Gesunde Snacks bei Radfahren?

3 Antworten

Beim Radfahren (vor allem lange Touren) will man möglichst viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Das einfachste sind da die Energy-Gels, diese sind aber relativ teuer und schmecken oft nur so mäßig gut. Die Gels wirken schnell und durch beigesetztes Koffein hat man etwas mehr Leistung.

Die günstige Alternative sind dann Müsliriegel, die kann man auch sehr gut selber machen, auch Reisriegel sind gerne gesehen. Die sind immer etwas trocken, also muss man noch schnell was trinken.

Reiswaffeln sind deshalb eine gute Idee, da sie sehr ähnlich zu Müsliriegeln sind und viele Kohlenhydrate haben, ABER für den Rennradfahrer nur so mäßig toll, da diese viel Luft haben (daher mehr Platz benötigen) und stark krümeln (und deshalb nicht so gut beim fahren gegessen werden können). Falls du mit dem Trekkingrad unterwegs bist und eine Satteltasche hast, ist es egal. Falls du mit dem Rennrad Strava KOMs abstauben willst, solltest du auf "dichtere" Energielieferanten umsteigen.

  • Wie kommst du eigentlich darauf das während der sportlichen Aktivität die Zufuhr von Kohlenhydrate Sinn macht?
  • Und wie kommst du eigentlich darauf das ein Müsliriegel etwas geeignetes wäre um es während der sportlichen Aktivität zu essen?
Monitorsuche  30.04.2023, 21:30

Beim Radsport ist es durchaus normal ca. 60 g Kohlenhydrate pro Stunde zuzuführen. Bei längeren Touren auch gerne 90 g/h.

Man ist oft 3-4h unterwegs und verbraucht Energie ohne Ende. Zucker wird sehr schnell verstoffwechselt, die komplexere Kohlenhydrate liefern hier konstanter Energie.

Quelle

Monitorsuche  30.04.2023, 21:39
@Bronzko

Ich glaube du hast keine Ahnung vom Radsport.

Wir reden hier nicht über 20km "Tagestouren" mit dem Trekkingrad in den Park, sondern über Rennradtouren von 100km+ mit Geschwindigkeiten von 25km/h+. Hier brauchst du viele Kohlenhydrate und nicht nur Zucker, ansonsten fällst du irgendwann in den "Hungerrast", passiert jedem Rennradfahrer mal und ist nicht schön.

wunschname0302  30.04.2023, 21:34

@Bronzko Was würdest Du denn bei einem "Hunger-Ast" essen? Also ich möglichst schnell Kohlenhydrate.

Gabrielml618
Fragesteller

Puh.... Bist du schonmal Fahrrad gefahren? Hast du schonmal eine Mehrtagestour gemacht? Wenn ja ,wirst du sicher Mal gemerkt haben,dass du plötzlich keine Kraft mehr hast. Das liegt daran,dass dein körper keine Energiereserven mehr zur verfügung hat. Damit das nicht passiert ist es wichtig regelmäßig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Ja verschiedene nüsse oder Datteln oder getrocknete Kichererbsen