Warum will uns die Werbung weiß machen das ungesunde Lebensmittel gesund sind. Ist das legal?

7 Antworten

Dass uns die Industrie nicht die Wahrheit sagt, darum kümmert sich ein gewisser Sebastian Lege beim ZDF. In seiner besonderen umtriebigen Weise klärt er die Verbraucher über die Tricks die Industrie auf. Und nicht nur die Milchschnitte war dabei:

https://youtu.be/xsoLsWDikgU

Ich habe ihn auf Youtube abonniert, und kenne die Machenschaften. Wer noch mehr erfahren möchte, einfach seinen Namen eingeben mit dem gewünschten Thema. Fast immer wird man fündig.

Woher ich das weiß:Hobby

Werbung hat ja nicht den Anspruch, den Verbraucher möglichst gut über das Produkt zu informieren. Sondern man will den Verbraucher zum Kauf animieren. Bei Werbeaussagen ist halt alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.

In den fünfziger Jahren wurde beispielsweise Zucker noch als Schlankmacher angepriesen, weil man dachte, nur Fett macht fett.

Weil es Werbung und keine Doku oder Reportage ist. Sie dient nicht dem Zweck der Aufklärung.

Weil die gesundheit der menschen egal ist und es nur wichtig ist das du ein haufen geld ausgiebst und es ist natürlich auch gut für den staat weil er ja dann weniger rente zahlen musa

LeckermaulVK  28.05.2023, 19:35

Die Milkaverschwörung 😁 😁

hobepof
Fragesteller

Für den Staat ist das weniger gut wenn dadurch alle krank werden

Die Zeiten von "Gesunde Vitamine naschen" oder "So wertvoll, wie ein kleines Steak", sind doch längst überholt. In den 90ern war ich Ende 20, das ist ebenso uninteressant wie uralte Werbung. Heute darf mit solchen Slogans längst nicht mehr geworben werden.