Wieso ist Stärke in Naturjoghurt und co. enthalten?

2 Antworten

Die Stärke wird in dem Produkt als Verdickungsmittel verwendet. Nicht unbedingt notwendig. Und kommt nicht in allen Joghurts zum Einsatz.

Vor Stärke brauchst du dich aber nicht zu fürchten. Stärke ist ein langkettiger Zucker oder komplexes Kohlenhydrat. Auch beispielsweise in Nudeln, Reis, Hülsenfrüchten, in geringer Menge in Gemüse enthalten.

Hallo,

Kennt jemand Sinn und Zweck dessen

die Stärke verdickt den Joghurt.

Versuche mich relativ ausgewogen und "gesund" zu ernähren. Habe mal gelesen, dass Stärke nichts anderes als Zucker ist. Verunsichert mich alles.

Das stimmt so nicht ganz. Stärke zählt wie Zucker zu den Kohlenhydraten. Während der Verdauung wird die Stärke in Zucker umgewandelt. Allerdings ist das nicht ungesund.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe