Weshalb werden wir so verarscht?

7 Antworten

Ja,

das ist eine Art Verbrauchertäuschung,

in dem die Beweislage herum dreht.

Es sind eben keine der im Lebenmittel-Gesetz aufgelisteten,

Geschmacks-Verstärker und Konservierunds-Stoffe mit drin.

Dafür benutzt man halt andere Tricks.

Schau doch mal bei Sebastian Lege.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gewürze, Verarsche, Zusatzstoffe)
StInKi1234
Fragesteller

Danke, Lege den Kollege kennt man ja

Es sind keine Geschmacksverstärker enthalten.

Konservierungsstoffe braucht so ein Produkt auch nicht, es wurde über Erhitzung haltbar gemacht.

Wie soll man jetzt Deine Frage beantworten ? Deine Unerfahrenheit thematisieren ? Deine Laune, in bester Stammtischmanier mal auf die Lebensmittelindustrie zu schimpfen ? Jetzt fühle ich mich verarscht.

Lass Dich nicht verarschen, um mal in dieser Diktion zu antworten. Lerne kochen, lerne so eine Sauce selber zuzubereiten. Du bist nicht auf die pöhse Industrie angewiesen.

Aus industrieller Sicht hat dieses Produkt nur Zutaten die es braucht, damit es als Produkt überhaupt funktioniert. Und für Dich ist es bequem, da Du für wenig Geld keine Arbeit mit der Herstellung hast.

Take it or leave it.

Und mach gerne einen Vorschlag, wie die Zutatenliste nach Deiner Meinung aufgebaut sein sollte. Ich leite sie dann an einen Entwickler bei Unilever weiter.

Brunnenwasser  29.04.2024, 19:09

Da kommt wohl kein Verbesserungsvorschlag mehr von Fragesteller.

Also einen schlechten Tag gehabt.

Da steht ja groß drauf, dass keine "geschmacksverstärkende" Zusatzstoffe enthalten sind. Das kam mal auf, als Glutamat so in Verruf geraten ist. Was jetzt interessanterweise gar nicht mehr so kritisch gesehen wird.

Manchmal steht bei Produkten auch drauf: Ohne geschmacksverstärkendes Glutamat. Dann ist meist Hefeextrakt drin. Hier ist dann weder Glutamat, noch Hefeextrakt drin.

Da steht nicht ohne zusatzstoffe, sondern ohne geschmacksverstärkende zusatzstoffe. Man muss immer genau lesen was da steht.

Aber daß es wochenlang haltbar ist und daß sich weder Wasser noch Öl absondert, das erwartest Du schon.

  • modifizierte Stärke und Emulgator

Sonst nix.

Stellst Du Dir auch die Frage, aus wie vielen Einzelstoffen Eigelb oder Knoblauch bestehen und wie deren chemische Bezeichnung lautet.