Ist eine Milchschnitte Wirklich so Ungesund oder oder doch Gesund?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ungesund weil 86%
Teils Teils ...es gibt einige Wichtige Nährstoffe etc 9%
Gesund weil 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungesund weil

Da gibt’s überhaupt nichts zu diskutieren, eine Milchschnitte ist eine Süßigkeit und ernährungstechnisch alles andere als wertvoll.

Eine Milchschnitte als gesund zu bezeichnen, weil Milch drin ist, wäre ungefähr so passend, wie Nimm-2-Gummibärchen als gesund zu bezeichnen, weil da sind ja Vitamine drin!

Generell gibt es einen ganz einfachen Trick, um zu ergründen, welche Lebensmittel tendenziell eher gut und welche eher schlecht sind:

  • natürliche, unverarbeitete Lebensmittel sind gut (Fleisch, Fisch, Milch, Obst Gemüse)
  • unnatürliche, verarbeitete Lebensmittel sind schlecht (Chips, Pizza, Burger, Milchschnitte)

Da ich die Milchschnitte noch nie in freier Wildbahn angetroffen habe, gehe ich davon aus, dass sie unnatürlich und stark verarbeitet und daher tendenziell eher schlecht ist.

Ich weiß auch gar nicht, wie man das anders sehen kann. Nur, wenn man voll aufs Marketing reingefallen ist.

Ungesund weil

Eine Milchschnitte enthält:

Frische VOLLMILCH (40 %), Palmöl*, Zucker, WEIZENMEHL (10,5 %), MAGERMILCHPULVER (9 %), Honig (5%), BUTTERREINFETT, VOLLEIPULVER, fettarmer Kakao, WEIZENKLEIE, Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat; Emulgator Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz, Aromen.

Bis auf den leckeren Geschmack findet man jedoch kaum etwas Positives an der Milchschnitte. Der hohe Anteil an Fett und Kohlenhydraten ist nicht gesund, außerdem enthält Milchschnitte Palmöl.

Eine Milchschnitte hat 490 KJ.

https://www.google.de/search?q=milchschnitte+inhaltsstoffe&sxsrf=ALiCzsahINIXRE61QB2nZFswvIrMJ9aNbQ%3A1668119157214&source=hp&ei=dXptY4WQCoaP9u8P-5Wg4AY&iflsig=AJiK0e8AAAAAY22IhTsN2X64PVKUabSLWsjjUMlMEiWF&oq=Milchschnitte+in&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAE

poppedelfoppe
Fragesteller

hallo bist du dir da sicher ? Weil ich dachte immer 1 Milchschnitte hat 122 Kcal ? Vielen dank für die Antwort und Liebe Grüße :)

DianaValesko  10.11.2022, 23:37
@poppedelfoppe

Bitte gern.

Ja ,Du hast recht 490 KJ = 118 Kcal. Fast alles was gut schmeckt ist ungesund 😉

Liebe Grüße

Ungesund weil

beinhaltet viel Zucker, Fett etc. Wenn man seinen Kindern was WIRKLICH gesundes mitgeben will, dann sollte man Früchte, Vollkornbrot und Gemüse in Erwägung ziehen (natürlich geht auch hin und wider mal was kleine ungesundes zum Naschen. Aber soweit ich weis gibt es unterdessen in vielen Kindergärten ein Verbot für Süssigkeiten)

Es ist eine Zucker und Fett Pampe mit vermutlich gerade so kleinen Mengen Milch drin, dass man sie laut Lebensmittelrecht "Milch"Schnitte nennen darf. Genauso verhält es sich wohl mit anderen Nährstoffen was die Menge betrifft.

Aber hey, schmecken tut es sehr lecker und manchmal muss bei mir auch eine Packung dran glauben. Allerdings eben einmal alle paar Monate und nicht einmal am Tag und dann, aber nur dann, ist es auch nicht ungesund.

Ungesund weil

Nur Zucker und Chemie.

Aber natürlich kann man sie mal essen. Wir sind damit auch groß geworden.