Komplett auf Zucker verzichten?

10 Antworten

Zucker ist vielfältiger Weise schädlich für den Körper, u.a. weil er entzüdungsreaktionen im Körper verstärkt und natürlich Diabetes provozieren kann.

Durch Verzicht auf Zucker und weißes Mehl wurde bei mir das Hautbild deutlich besser und beginnende Gelenk schmerzen verschwanden sehr schnell. Wenn ich es süß brauche, verwende ich Stevia (ein gutes Pulver schmeckt auch gut) und manchmal etwas Honig. Die natürlichen Zucker wie Agavensirup usw sind meiner Meinung nach auch nicht gesund, da sie auch einfach Zucker enthalten. Honig ist da noch der beste, da sehr viele sinnvolle Nebenprodukt e enthalten sind.

Auf Obst undvGemüse etc sollte man aber nicht verzichten.

Du kannst nicht komplett auf Zucker verzichten, weil in fast allen Lebensmitteln Zucker enthalten ist und irgendetwas essen musst du ja.

Zucker ist sehr wichtig für den Körper. Ganz ohne Zucker wird man krank. Er ist ein wichtiger Energiespender, der besonders für unsere Nerven eine große Rolle spielt. Ohne Zucker würden deine Nerven über lang oder kurz nicht mehr richtig funktionieren. Die Signale, die das Hirn aussendet, hätten Schwierigkeiten ihre Ziele zu erreichen. Das würde sich z. B. auf die Koordination der Gliedmaßen auswirken. Parkinson könnte die Folge davon sein.

Darum reicht es völlig aus, wenn man auf zusätzlichen Zucker verzichtet. Fruchtsäfte, Limonaden und Cola enthalten Unmengen von Zucker. Fruchtsaft kann man mit Mineralwasser verdünnen. Und Mineralwasser alleine löscht den Durst am besten. Kuchen und anderes süßes Gebäck vielleicht am Wochenende oder zu Feierlichkeiten das geht auch. Bei Süßigkeiten muss es ja nicht eine ganze Tafel Schokolade am Stück sein. Um Heißhunger zu vermeiden, würden ja auch ab und an ein bis zwei Kästchen reichen. Selbst in gekauften Fruchtjoghurt ist viel zu viel Zucker enthalten. Ich mische mir den Joghurt aus Naturjoghurt 1,5 % Fett und etwas Obst selbst.

Auf der verlinkten Seite kannst du Tabellen einsehen, den dir den Zuckergehalt von Obst und Gemüse zeigen. Du kannst dich an Zuckerarmen Obst- u. Gemüsesorten halten, wenn du willst.

http://www.ernaehrung-ohne-zucker.de/obst-gemuese-ohne-zucker/

Alles Gute. LG Lazarius

Wenn du mit Zucker das raffinierte Kohlenhydrate, den Fabrikzucker meinst - der ist mit Ursache für rund 80% der heutigen Krankheiten. Ihn zu meiden ist also ein wichtiger Teil der persönlichen Gesundheitsvorsorge.

Wenn du dann auch noch Auszugsmehle und Fabrikfette durch ihre gesünderen Varianten ersetzt und auf möglichst viel Frischkost achtest, hast du das Risiko für ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten schon mal drastisch reduziert.

Ich mache das selbst seit 20 Jahren und davon sind nicht nur diverse Krankheiten verschwunden, es kamen auch keine neuen mehr dazu. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich esse seit 2011 keine Produkte mehr die raffinierten Zucker enthalten und kann das nur jedem empfehlen. Es lenkt nur von den Dingen die im Leben eigentlich wichtig sind ab wenn man sich von überflüssigen oberflächlichen Reizempfindungen und Suchtstoffen leiten lässt.

Eine Frage der richtigen Dosierung, antworten hier eh die meisten. Aber, was hier kaum erwähnt wird ist, dass Du ja nicht nur den Zucker isst, sondern auch andere Dinge. Viel Zucker steckt beispielsweise in Obst. Nun halten aber viele Menschen einen Obsttag in der Woche, gerade um besonders fit und gesund zu werden. Du beziehst Deine Frage aber auf den Zucker und fragst ob der ungesund sei. Es gibt in Wirklichkeit auch keinen Industriezucker, denn Zucker wird nicht synthetisch hergestellt. Der weiße Zucker stammt aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben und den darin enthaltenen Zucker, löst man aus. Deine in der Frage enthaltene Theorie, basiert aber auf keinen individuell von Dir gemachten Fehler, sondern ein Fehler der von einer Allgemeinheit begangen wird, einen bestimmten Stoff, in dem Fall den Zucker, zum alleinigen Sündenbock zu stempeln, vorangetrieben von Lobbyisten, um die Steuern zu erhöhen und das staatliche Gesundheitswesen besser finanzieren zu können.

Zucker liefert schnelle Energie, insbesondere an das Gehirn, das schon allein rund 140 Gramm Glucose pro Tag verbraucht. Und ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr wahrscheinlich, sowieso keine gute Idee ist, den Zucker für alles Negative verantwortlich zu machen. So viel Kalorien hat Zucker gar nicht, wie immer getan wird, nämlich nur etwa halb so viel wie Fett.

Und ganz im Gegensatz dazu: ganz ohne Zucker läuft gar nichts.

Und eine Zuckersteuer oder sonstige Verbote bringen erst recht nichts, denn dazu gibt es im Gegensatz zu der Behauptung, dass Zucker ungesund sei, genügend Beweise, aus den Ländern, in denen es solche Steuern und Verbote gibt.

Also muss etwas anderes die Ursache sein, dass immer mehr Menschen übergewichtig und krank werden und ich fürchte, darüber zu diskutieren, wäre einigen oder vielleicht sogar ganz bestimmten, um ein Vielfaches unangenehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie