Schafft es hier jemand komplett auf Zucker zu verzichten?

14 Antworten

Grundsätzlich hab ich einst angefangen einfach geld zu sparen wo ich kann. Kein Süßkram mehr, kein eis, kein saft oder softdrinks oder sonstiges wo viel zucker drin ist (bin ein Geizhals). Natürlich kommt man da nicht immer drum herum, da manche Lebensmitteln immer Zucker beinhalten.

Im großen und ganzen ging es ne Weile gut, aber traf mich dann hin und wieder an einem Punkt wo ich unterzuckerte. Also fing es dann doch wieder mit saft oder ggf. einem Zuckerwürfel im Tee an. Komplett kann man dem nicht entgehen

Nein, komplett auf Zucker zu verzichten ist sehr schwierig, aber ich minimiere Zucker soweit wie es nur geht.

Trinken tue ich nur sowieso nur Wasser oder ungesüßten Kräuter-/Früchtetee und wenn ich selbst koche dann darf gerne alles ins Gericht aber kein Zucker.

Das wird natürlich bei Kuchen/Torten schwierig, da kommt Zucker rein, aber anstatt 200g, eben nur 50g Zucker auf ein ganzes Blech Kuchen. Ist ja nicht so als ob ich ein Blech Kuchen an einem Tag zusammen esse.

Das schaffe ich schon zu 99 %, wenn Du reinen Steuzucker oder Würfelzucker meinst.

Meine Zuckerdose ist noch ein Viertel gefüllt, obwohl ich vor mehr als 20 Jahren Zucker gekauft hatte. Zucker benutze ich nur für frische Erdbeeren oder zum Bestreuen von ungewürzten Nudeln.

Es ist eine sehr beunruhigende Entwicklung zu beobachten, der sich in dem Trend abzeichnet, Zucker wann immer möglich durch Süßstoffe zu ersetzen.

Auch viele User hier verteufeln vielfach in ihren Antworten den Zucker, beispielsweise indem sie mehrfach schreiben, Zucker sei sehr ungesund. Das ist Blödsinn!

Der Einsatz von Süßstoffen ist bedenklich. Viele Bonbonsorten gibt es heuts schon gar nicht mehr zu kaufen, weil in den Supermarktregalen bereits ganz überwiegend mit Süßstoff durchsetzte Bonbons als zuckerfrei abgeboten werden, das halte ich für besorgniserregend.

Man löst keine Probleme, indem man einfach Zucker durch Süßstoff ersetzt!

Es gibt keine unbedenklichen Süßstoffe. Einige Süßstoffe stehen bereits in Verdacht krebserregend zu sein. Von anderen Süßstoffen ist bekannt, dass sie teils heftige Verdauungsbeschwerden verursachen können.

Darum ist höchste Vorsicht geboten, wenn zunehmend einfach der Zucker durch Süßstoff ersetzt wird!

Die Verwendung von Zucker in vernünftigen Mengen ist nicht ungesund und sollte besser als normal angesehen werden. Daneben ist die totale Verbannung von Zucker, als eine krankhafte Entwicklung einzustufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nope, ich wüsste nicht wie. Es ist wahrscheinlich sogar so ein Zucker in Brot und so drin. Dann dürfte man wahrscheinlich nicht mehr viel essen wenn man so leben wollen würde. Heutzutage ist so in den meisten Sachen Industrie Zucker drin. Ich denke das lässt sich einfach nicht mehr vermeiden. Man kann den Konsum bewusst reduzieren aber nicht ganz.

LG Mad