Ist es gesund ganz auf Zucker zu verzichten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuckerverzicht ist das Beste, was man für seinen Körper tun kann.

Dubiose Ratgeber behaupten immer wieder, man müsse Zucker essen, weil das Hirn Zucker brauche. Das ist grundfalsch. Der Körper erzeugt sich ganz locker selbst den Zucker, den er wirklich braucht.

Zucker ist an allen Zivilisationskrankheiten beteiligt, er ist ein erstrangiger Dickmacher, er erzeugt Freßsucht. Zucker ist der Hauptauslöser für Diabetes.

Die Menschheit hat in 3 Millionen Jahren ihres Bestehens fast keinen Zucker verzehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit
berndsporrer  24.02.2020, 18:13
Zucker ist der Hauptauslöser für Diabetes.

Das würde ich mal anzweifeln, da es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass Zucker der Hauptauslöser für Diabetes sei. In der Antwort wird zu sehr der Zucker als alleiniges Problem dargestellt und so getan, als wenn mit einem völligen Verzicht auf Zucker, alle gesundheitlichen Probleme im Nu beseitigt wären. Mitnichten, kann dem zugestimmt werden, gibt es doch eine ganze Reihe anderer Faktoren, die zu einer Diabeteserkrankung beitragen können. Adipositas, tierische Proteine, Rauchen, Alkoholkonsum, Schwangerschaften ... um nur einige zu nennen. Generell ist es ja gar keine so schlechte Idee, den Konsum von Süßigkeiten einzuschränken, aber es soll in dem Zusammenhang auch nicht verschwiegen werden, dass man auch dann noch an Diabetes erkranken kann, wenn man bereits komplett auf Zucker verzichtet, aber an den eigentlichen Risikofaktoren nichts ändert.

Natürlich wäre das förderlich, weil der menschliche Organismus nicht für den Konsum konzentrierten Zuckers gemacht ist. Wir sind gemacht für Früchte und Beeren, und die enthielten in Urformen sehr viel weniger Zucker als die heutigen hochgezüchteten Sorten. Der Bienenhonig war ein teures und seltenes Luxusgut, die einzige Quelle für konzentrierten Zucker und wegen seiner Kostbarkeit in geringen Mengen verzehrt.

Ja, das ist sogar sehr gesund. Es gibt genügend Alternativen, am Besten (da sogar gut für die Zähne!) ist meiner Meinung nach Stevia.

Ich esse so gut wie gar keinen Zucker und fühle mich viel besser seitdem.

Veganekarotte
Fragesteller

hast du dann auch genügend Energie ich dachte immer man bekommt durch Zucker Energie und wenn man kein Zucker isst bist du dann nicht öfters müde?

Divanikima  22.02.2020, 15:39
@Veganekarotte

Nein, Energie bekommt man genügend aus Kohlenhydraten, die sich während der Verdauung in (gesünderen!) Zucker umwandeln. Außerdem muss ich natürlich drauf achten, genügend Fett und nährstoffreiche Sachen zu essen. Müdigkeit kommt oft eher von Eisenmangel oder anderen Nährstoffmängeln. Man kann abnehmen, wenn man keinen Zucker mehr ißt. Je nachdem wie dein Gewicht jetzt ist, solltest du eben darauf achten, andere nahrhafte Dinge zu dir zu nehmen.

Stell dir einfach Menschen in der Steinzeit vor. Die hatten keinen Industriezucker. Viel Pflanzenkost, etwas Fleisch/Fisch oder Hülsenfrüchte und Nüsse/Samen...dann hast du alles, was dein Körper an Energie braucht.

Ganz auf Zucker wirst du wahrscheinlich nicht verzichten können, da in sehr vielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist.

Grundsätzlich ist es ja keine so schlechte Idee, den Konsum von Süßigkeiten einzuschränken. Aber solche Empfehlungen wie der "komplett auf Zucker verzichten", sind entweder als unseriös einzustufen oder sie gehören meiner Meinung nach ganz klar in die spiritistische Ecke. Warum sollte man dafür auf frisches Obst verzichten, das dem Körper doch wertvolle Vitamine und Spurenelemente liefert, die er zum Leben benötigt. Klar, man kann alles schaffen wenn man nur will und wenn man ganz fest daran glaubt. Und es gibt tatsächlich Untersuchungen über den positiven Effekt von Intervallkuren beispielsweise. Aber wenn wir einmal davon ausgehen würden, dass Kuren eigentlich vielmehr in die Hände von Profis gehören, wird vielleicht dem einen oder anderen klar werden, was es bedeutet richtig und individuell zu konditionieren. Der Zucker wird heute gerne von vielen zum alleinigen Sündenbock gestempelt. Aber ist das wirklich gerechtfertigt? Es konnte entgegen aller Vermutungen nie bewiesen werden, dass Zucker für die Entstehung von Diabetes verantwortlich wäre, noch dass Zucker abhängig machen würde und auch nicht, dass sich Zucker in etwa negativ auf das Lernverhalten von Kindern auswirken würde – die Datenlage spricht gegen all diese Vermutungen. Zucker ist keine Droge im Sinne von Nikotin, Alkohol, Heroin… etc., sondern ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Und um die Frage zu beantworten, ob es genügt, einfach auf Zucker zu verzichten und diesen durch etwas anderes zu ersetzen, ist zu berücksichtigen: So viel Kalorien hat Zucker in Wirklichkeit gar nicht, nämlich nur etwa halb so viel wie Fett. Und ganz im Gegensatz dazu: Ganz ohne Zucker läuft gar nichts! Zur rechten Zeit und richtig dosiert, ist Zucker nicht gesundheitsschädlich! Generell ist es ja keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man beispielsweise einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt. Wenn Du Deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, dann am besten durch eine kalorienreduzierte Ernährung und genügend Bewegung. Und wer kann behaupten, dass man zur Kalorienreduktion komplett auf Zucker verzichten müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Veganekarotte
Fragesteller

erst mal vielen dank aber meine frage bezog sich eher auf industriellen zucker

berndsporrer  28.02.2020, 17:31
@Veganekarotte

Vieles, was wir über Zucker zu wissen meinen, ist tatsächlich falsch. Es hieß lange, Fruchtzucker sei gesünder als Traubenzucker. Er wurde besonders für Diabetiker empfohlen. Heute ist bekannt, dass diese Annahme falsch war. Unser Gehirn und andere Organe benötigen vor allem Glukose, auch Traubenzucker genannt, um gut funktionieren zu können. Die Einnahme von Traubenzucker liefert also schnelle Energie an den Körper und kann kurzfristig auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit herbeiführen. Trotzdem ist Zucker kein Grundnahrungsmittel: Aus Brot, Kartoffeln oder Getreide kann unser Körper Glukose selbst produzieren, weshalb ein ausgewogenes Essen mit Ballaststoffen, Eiweißen und Vitaminen am längsten satt hält, da weniger Insulin ausgeschüttet wird, als bei der Einnahme von Zucker pur.