Weshalb ist Zucker beim Sport gesund?

8 Antworten

Man sagt ja immer Zucker ist sehr schädlich usw

Nein, das sagt niemand. Zucker ist ein Energieträger und kann vom Körper leicht verwertet werden und stellt sehr schnell Energie bereit. Was ungesund ist, sind zu hohe Mengen an Zucker, die halt heutzutage in vielen Produkten drin sind. Weshalb ein Großteil der Menschen viel zu viel Zucker am Tag zu sich nimmt.

aber ich verstehe halt nicht weshalb Zucker beim Sport wieder gesund ist

Jemand der Kraftsport macht, wird auch größtenteils auf Zucker verzichten. Auch für Sportler ist zu viel Zucker ungesund nur jemand der bspw. nen Marathon läuft oder sonstigen Leistungssport macht für den macht es manchmal Sinn etwas mehr zu sich zu nehmen gerade, weil es eben ein schneller Energielieferant ist.

Mit Fruchtzucker, ist nicht der Zucker in den Früchten gemeint

Wenn Du beispielsweise nicht weißt woher der Zucker kommt, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder Du isst viele Fertiggerichte und Schokolade oder Du trinkst etwa einige Liter Limonade am Tag zum Beispiel. Es kommt eben darauf an, denn Zucker ist nicht immer gleich Zucker: Der Zucker in den Früchten zum Beispiel, ist reich an natürlichen pflanzlichen Faserstoffen, die Dein Organismus dringend benötigt, die aber in den Fertiggerichten meist gering sind oder fehlen. Eine einseitige Ernährung kann auf die Dauer zu Vitaminmangel und Krankheitsneigung führen. Und was man hier auch immer wieder liest: Mit Fruchtzucker, ist nicht der Zucker in den Früchten gemeint, sondern Fruchtzucker ist ein Einfachzucker. Das hat also nichts mit dem Zucker in den Früchten zu tun, das wird nur sehr häufig verwechselt.

Es nützt also wenig, immer nur den Vorsatz zu machen, weniger Kalorien und weniger Süßigkeiten zu essen, wenn Du nicht gleichzeitig dazu bereit bist, dafür auch Dein Verhalten zu verändern. Zu empfehlen wäre zum Beispiel ein tägliches Zeitfenster von mehreren Stunden aber mindestens vier Stunden, in denen Du Deinen Körper keine Nahrung zuführst.

Sport ist eben eine gute Möglichkeit, auch etwas an seinem Verhalten zu verändern, das ist es dann aber auch im Wesentlichen. Man sollte nicht versuchen, die einfachen Dinge des Lebens, unnötig zu verkomplizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich glaube man sollte einfach auf künstlichen Zucker und raffinierten Zucker verzichten/stark reduzieren. (auch ohne Sport)

Am besten für den Körper ist der natürliche Zucker (Obst, Gemüse) oder zum backen z.B. Voll-Roh-Rohrzucker (nicht raffinierter Zucker), oder statt dem Zucker süßes Obst benutzen (wenn man keine Allergien etc. hat).

Im Internet hört man immer von 80% gesund und 20%etwas ungesund essen.

oder intuitives essen. Wenn du dein Essen "kennst", kannst du es zusammenstellen und essen bis du satt bist.

Katzenfan196  04.07.2022, 20:18

+ Bewegung (Spazieren gehen) und 1-3mal Sport pro Woche

Amaranthus
Fragesteller
@Katzenfan196

Und was wenn man sehr viel Sport macht (Kraftsport 6 mal die Woche)

Invictu520  04.07.2022, 20:26
Am besten für den Körper ist der natürliche Zucker

Was ist den natürlicher Zucker? Fruktose? Saccharose wird auch aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen und ist somit auch natürlich.

Fruktose und Saccharose sind beide im Übermaß nicht gesund, Fruktose wird bspw. bevorzugt als Fett eingelagert. Besser für den Körper ist Fruktose nicht. Obst ist zwar gesund aber nicht wegen dem Zucker sondern den Vitaminen und Nährstoffen die sonst noch drin sind.

Es hieß lange, Fruchtzucker sei gesünder als Traubenzucker. Er wurde besonders für Diabetiker empfohlen. Heute ist bekannt, dass diese Annahme falsch war. Fruchtzucker ist - neben Traubenzucker - ein Bestandteil von Saccharose (Haushaltszucker). Er kommt, genau wie Traubenzucker, auch in Früchten vor.Ein gesundes Süßungsmittel ist Fruchtzucker nicht, denn in großen Mengen, kann er die Leber schädigen und zu einer Fettleber führen.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Die-groessten-Irrtuemer-ueber-Zucker,zucker125.html

Weil die Muskeln den Zucker für den Sport brauchen. Kohlenhydrate werden soweit ich weiß auch in Blutzucker umgewandelt

Auch beim Sport ist Zucker ungesund, aber es ist schnell verfügbare Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss