Wie viel Teelöffel Zucker sind in Ordnung in einem Tee?

11 Antworten

Wie die anderen schon gesagt haben wäre gar kein Zucker im Tee deutlich gesünder. Wenn Zucker dann doch bitte maximal 2-3 Teelöffel und das ist dann schon viel (hab mal versehentlich die Tasse meines Freundes erwischt und der hatte da auch ich mein 4 Teelöffel zucker drinnen..... das hat so ecklig geschmeckt *würg*). Den Tee ohne Zucker zu trinken kann man sich übrigens antrainieren. Einfach immer weniger Zucker nehmen und irgendwann braucht man gar keinen mehr. So hab ich das bei mir gemacht (wobei ich nie mehr als 2 Teelöffel drin hatte) und trinke jetzt seit 2013 meinen Tee ohne Zucker (mit schmeckt er mir auch gar nicht mehr).

Jan06470
Fragesteller

Und ein liter lipton Ice Tea?? Da ist der zuckergehalt nicht so hoch wie in der Cola... Glaube 6,1 oder sogar irgendwas mit 4, ...

Und dazu muss ich sagen dass ich jeden Tag im Fitnessstudio bin... Kann man sich dann ein liter Lipton Ice Tea gönnen?

Ich nehme 1 Teelöffel braunen Zucker auf einen Liter schwarzen Tee. Allerdings trinke ich auch losen Tee von guten Vertreibern wie z.B. Tee Gschwender.
Wenn ich krank bin wechsle ich von Zucker auf einen Teelöffel Imkerhonig + Zitrone.
Früchtetees komplett ohne Zucker. Im Kaffee trinke ich keinen Zucker, lediglich einen Schuß Milch. Außer bei einem Espresso, den es selten gibt, mache ich etwa ein 1/3 der beiliegenden Zuckertütchen rein. Mit Zucker aber auch Süßstoffen in rauhen Mengen sollte mal vorsichtig sein.

Zucker ist generell nicht gesund aber ich bin auch so und mag eigentlich alles nur süß gern. Vielleicht auf Süßstoff umsteigen oder andere natürlichere Ersatzmittel nehmen? Ich sag nicht, dass es gesünder ist, hat aber auf jeden Fall weniger Kalorien und funktioniert auch gut.

Steht deine Mutter auf Zuckerwasser?

Entschuldige, aber mit soviel Zucker kann sie den Geschmack des Tee's gar nicht mehr merken.

Sie nimmt definitiv zu viel Zucker zu sich.

Ich selbst habe aufgrund von einem schlechten Blutwert sei einigen Monaten Zucker weggelassen, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte.

Keine Schokolade, keine Kekse, einen Zucker in Getränken usw. Außer mal am WE ein Stückchen Kuchen oder mal ein Eis bei der Hitze. Ergebnis:

Blutwerte besser und ich kann einkaufen gehen, ohne an den Schokiregalen reinzufassen.

Jan06470
Fragesteller

Warum fühle ich mich ohne Zucker so schwach??

studiogirl  13.08.2018, 18:59
@Jan06470

Wieso du? Ich denke, deine Mutter?

Du fühlst deswegen so, weil dein Körper inzwischen daran gewöhnt ist und nicht mehr ohne Zucker kann. Das ist wie eine Sucht.

Gesund ist der Tee nur, wenn er ungesüßt ist oder er wenigstens mit Stevia gesüßt wurde. Flüssige Kalorien sind Mist, dann iss lieber eine Portion Eis. Das ist Soulfood und du hast mehr davon. :)

Jan06470
Fragesteller

Ist eine liter Cola am tag in Ordnung, wenn man sonst keinen Zucker zu sich nimmt?

HikoKuraiko  13.08.2018, 17:47
@Jan06470

Das wäre auch schon viel zu viel zucker. Vor allem weil in fast allen Lebensmitteln auch Zucker enthalten ist und man somit eh schon allein durchs Essen genug (sogar schon zuviel) zucker zu sich nimmt

Niklas  13.08.2018, 17:49
@HikoKuraiko

Jegliche Formen von einfachen Zuckern sorgen für eine Achterbahnfahrt deines Blutzuckerspiegels und mindern folglich die körperliche und geistige Leistung. Außerdem wandelt der Körper sie sehr schnell in Fett um.

Ein Liter Cola am Tag ist definitiv zu viel.

studiogirl  13.08.2018, 18:05
@Jan06470

In einem Liter Cola sind ca. 40 Zuckerstücke enthalten......definitiv zu viel!!

Jan06470
Fragesteller
@studiogirl

Wenn man danach eine Stunde Cardio macht, geht es locker ;)