Süchtig nach Zucker?

6 Antworten

Die Zuckersucht kann durch mehrmonatigen Verzicht sehr gut gebrochen werden und das ist ein sehr positiver Zustand.

Man sollte keinesfalls so dumm sein und rückfällig werden. Denn sonst kommt die Sucht mit Macht zurück.

Laß dir nicht einreden, dass man Zucker zuführen muß. Die "kompletten Zucker" (Glucose, Fruktose, Saccharose) sowieso nicht, weil der Körper diese Moleküle gar nicht aufbaut. Er arbeitet mit Zucker-Bruchteilen wie Brenztraubensäure, Acetyl-CoA.

Und diese Bruchteile entstehen auch aus anderen Kreisläufen (Fettabbau, Proteinabbau...).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Das ist in erster Linie eine Frage der Gewohnheit

Zucker ist ein Nahrungsmittel

Der Rohrzucker ist nicht so rein gewaschen wie der so übliche weiße Haushaltszucker, dafür ist er etwas mineralstoffreicher. Zucker versorgt den Körper mit Energie, ist also ein Nahrungsmittel, allerdings ein nährstoffarmes Nahrungsmittel. Zucker liefert also in erster Linie Energie an den Körper, aber wenig Nährstoffe.

Zum Kochen und zum Backen nehme ich auch ein wenig Zucker, der darf in einer guten Küche nicht fehlen. Und weiterhin, in den Tee mache ich meist weniger Zucker, in den Kaffee dafür etwas mehr. Und meist esse ich lieber einen leckeren Gemüseauflauf statt Schokolade, womit ich dann aber auch voll im Durchschnitt liege. Aber das ist vor allem eine Frage der Gewohnheit und der richtigen Disziplin. Wenn ich mich zum Beispiel nach einem Arbeitstag noch in die Küche stelle, um mir noch frisches Gemüse zu raspeln, dann braucht es dafür natürlich vor allem auch die richtige Einstellung und Disziplin. In Fastfood-Restaurants gehe ich zum Beispiel selten bis gar nicht. Aber nicht jede schlechte Angewohnheit, ist immer gleich eine Sucht, sondern eben in erster Linie eine schlechte Angewohnheit.

Natürlich enthalten auch die Früchte Kohlenhydrate in Form von Zucker. Andernfalls würden sie nicht süß schmecken. Denn zuckerarme Früchte, wie Avocados und manche Beeren, schmecken bekanntlich so gut wie gar nicht süß. Es ist jedoch nicht sehr sinnvoll, Früchte aufgrund eines einzigen Nährstoffs in ein und dieselbe Schublade wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks zu stecken und immer wieder zu behaupten: Zucker ist Zucker. Das nämlich hat sich als Trugschluss erwiesen. Und außerdem versorgen Früchte den Menschen auch mit den Vitaminen, die er tagtäglich zum Leben benötigt. Also insofern könntest Du statt Zucker, auch einfach mehr Obst essen und die Gefahr, Dich an Obst zu überfressen, die ist um ein Vielfaches geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

du kannst die Zuckersucht besiegen,

indem du einen Zuckerentzug machst.

Anleitungen gibt es viele im Netz.

Der Körper braucht keine Kohlenhydrate

in Form von Zucker (Haushaltszucker),

denn Zucker ist kein Nahrungsmittel!

Gesünder sind lange Kohlenhydrate.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Mir geht es genauso. Ich habe es mehrere Monate geschafft auf alles zu verzichten was Zucker enthält. Dann einmal gedacht ich mach eine Ausnahme und jetzt komme ich nicht mehr weg von Süsskram.

Das lässt sich ganz einfach erklären.

Zucker ist eine wunderbare Möglichkeit für den Körper, an die Energie zu kommen, die er braucht.

Natürlich hast du ein größeres Verlangen danach, weil Zucker wichtig für deinen Körper ist.
Süchtig bist du nicht, weil das, wie gesagt, etwas ist, was dein Körper fürs Überleben braucht. Sucht passt also nicht wirklich dazu. Süchtig ist man nach Dingen, die dem Körper nicht unbedingt was bringen.

Daher halte ich auch nicht viel davon, überhaupt nichts davon zu essen.

Du solltest nur darauf achten, nicht zu viel davon zu essen. Aber nicht ganz die Finger davon lassen!

Dann wird sich dein Verlangen auch wieder lindern. Wenn du genug davon bekommst, sehnt sich dein Körper auch nicht mehr so sehr danach...