Ist Freiheit kostenlos?

8 Antworten

Bis zu einem gewissen Grade ja.

Beim Militär konnte man immer sehen, wo ich meinen Platz hatte. Alle meine Kollegen hatten Alkohol vor sich und ich mein Cola. Ausser ein paar fiese Sprüche zu Beginn war die Wahl kostenlos.

Eine sinnvolle Arbeit ist mir sehr wichtig. Mehrmals hatte ich die Wahl, zwischen einem Job mit gutem Gehalt und einem, mit sehr viel Freiheit, aber dafür nicht so viel in der Lohntüte. Ich habe mich immer für die Freiheit entschieden.

Solange niemand Anderer sie einschränken will ist sie es.

Zudem gibt es Freiheit als Solche nicht.

Freiheit gibt es nur in Relation zu etwas Anderem, frei von und frei für.

Frei von dem Zwang etwas tun zu müssen das Du nicht willst und frei für das zu tun das Du willst.

Frei von Allem gibt es nicht.

Auch Robinson auf seiner Insel war nicht frei vom Zwang für seine Ernährung zu arbeiten.

So lange niemand anderes sie dir wegnehmen will - ja.

Für viele Menschen auf dem Planeten ist sie es aber nicht, sie kostet manche sogar das Leben...

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert

Alles hat seinen Preis (er lässt sich jedoch nicht immer mit Geld berechnen).

Gerade die Freiheit ist ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Hm...

Bei Ihm schon (Joh.8,36).

Woher ich das weiß:Recherche