Ist es unhöflich, Ja!; Nein! und Doch! zu schreiben (WhatsApp/Chatten)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Richtig und nicht unhöflich 77%
falsch, aber nicht unhöflich 15%
falsch und unhöflich 8%
Richtig, aber unhöflich 0%

5 Antworten

Richtig und nicht unhöflich

Ein Ausrufezeichen ist dann richtig und empfehlenswert, wenn man genau das ausdrücken will: Ein rufendes, deutlich nachdrückliches Ja oder Nein.

A: Hast du Bock, heute Abend zum Konzert zu gehen?
B: Ja!

Das Ausrufezeichen kann hier sehr gut passen, wenn man den Ausruf (!) "ja!" meint. Man ist begeistert und will dem Nachdruck verleihen.

A: Wo wohnst du nochmal? Dritte Etage?
B: ja

Hier würde ein Ausrufezeichen nicht passen, es handelt sich doch nur um ein ganz entspanntes Ja-Sagen.

Genauso wäre ein "Nein!" eben auch sehr nachdrücklich und das passt immer dann, wenn man das auch so ausdrücken möchte. Für ein ganz normales

A: Wenn ich ankomme, hupe ich deutlich, dann kommst du runter.
B: Nein! Bitte nicht! Das weckt meine Eltern.

Natürlich darf man hier ein Ausrufezeichen setzen. Das muss man geradezu machen, weil man den Nachdruck ja auch meint.

falsch, aber nicht unhöflich

Ich würde das Satzzeichen ganz weglassen. Es ist sicher nicht falls. Aber ein Ausrufezeichen ist wie du gesagt hast oft im Zusammenhang mit aggressiv und ein Punkt mit Desinteresse.
Jeder hat da aber auch andere Auffassungen :)

Richtig und nicht unhöflich

Ich finde es nicht unhöflich.

Richtig und nicht unhöflich

Auf was für absurde Ideen man doch kommen kann!

anlannull
Fragesteller
A: Wo wohnst du nochmal? Dritte Etage?
B: ja

Müsste man in dem Fall das ! weglassen?

spanferkel14  27.03.2023, 10:14
@anlannull

Ich würde da einen Punkt setzen, denn einen dieser Abschlüsse muss die Antwort ja haben: Punkt, Ausrufe- oder Fragezeichen. Ich setze einen Punkt, da ich weder überrascht noch genervt bin und auch nichts betonen möchte.