Ist es ungesund?
Hallo , ich wollte mir Rinderhackfleisch aus Haltungsform 1 kaufen weil ich Geld sparen möchte dennoch achte ich auf meine Gesundheit also Eier hole ich immer vom Bauern in meiner Nähe also meine Frage ist ob die Haltungsform 1 eine Auswirkung auf die Gesundheit des menschen haben ? Ich esse nur Rinderfleisch und hat der Konsum von Haltungsform 1 einen Einfluss auf den Alterungsprozess ? Manche Influencer auf TikTok sagen das man nur Gras gefüttertes Regionales Fleisch kaufen sollte und das Rinderfleisch aus Haltungsform 1 schädlich für den Menschen wäre und das die Nährstoffe in Gras gefüttertes Fleisch besser wären und das in Haltungsform 1 gar keine Nährstoffe vorhanden sind. Ich kann mir nicht immer teures Fleisch leisten dennoch kaufe ich kein verarbeitetes Fleisch sondern normales Rinderhackfleisch aus Deutschland verpackt
5 Antworten
Biofleisch ist gesünder, das bedeutet aber nicht, das anderes Fleisch gleich "ungesund" ist.
In vielen Gegenden ist es auch sehr schwer, Fleisch von Rindern die wirklich nur mit Gras & Heu gefüttert wurden zu finden, häufig muss man sowas bestellen.
Ungesund ist am ehesten wenn man zu viel Fleisch isst, egal wie es produziert wurde.
- du bekommst fleisch mit viel fett und viel kollagenem protein
- du bekommst fleisch, das mit bis zu 15% wasser aufgespritzt wurde
- du bekommst also das, wofür du bezahlst - viel füllstoff, wenig fleisch.
- dein fleisch wird beim braten kleiner und es wird schnell trocken.
- vermutlich enthält fleisch mit einem anteil von nur etwa 50% hochwertigem fleisch auch nur 50% der vitamine und mineralstoffe.
- gutes fleisch ist teurer, dafür bekommst du, wo fleisch draufsteht, auch fleisch.
- leider können sich viele menschen kein hochwertiges fleisch leisten.
- dein hackfleisch ist immer noch besser, als wenn du hähnchen kaufen würdest.
Bei Haltungsstufe 1 geht es darum, wie die Tiere gehalten wurden. Weidegang, oder Stallhaltung. Bei Stallhaltung, mit Stroheinstreu, oder ohne Stroheinstreu. Wie viel Platz haben die Tiere.
Womit die gefüttert wurden, hat nichts damit zu tun. Die können mit frischem Gras, Grassilage, oder mit Maissilage gefüttert sein. Oder eine Mischung von allem.
Fleisch wird nicht mit Wasser aufgespritzt. Nicht 15%, und auch nicht 1%. Das würde bei Kontrollen ja auch sofort auffallen.
Rindfleisch ist eine der schädlichsten Fleischarten für den Menschen. Für das Klima genauso schlimm, jedoch im Verein mit anderen Paarhufern , deren Verzehr nicht ganz so dramatische Folgen hat. Krebs gehört dazu... (Hobby heißt hier nicht, daß es Spaß macht. Mir geht es um künftige Existenzchancen auf dem Planeten und nebenbei um meine Gesundheit, & Familie.)
Ja Fleisch nur aus Grünfütterung hat mehr Omega 3 und ist gesünder.
Aber was Haltungsform 1 genau bedeutet und sich auswirkt, keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist das Fleisch noch gesünder als industrieller Zucker, Transfette und Alkohol.
Influencer auf Tiktok sind keine glaubwürdige Autorität.
In Maßen ist Rindfleisch ok, es gibt allerdings viel bessere Eiweißquellen wie wenig verarbeitetes Geflügel oder pflanzliche Quellen wie Nüsse und Hülsenfrüchte.