Zu viel Fleisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich "täglich fleisch folgen" google kommt sowas als erstes:

"Viele Studien deuten darauf hin, dass übermäßiger Fleischkonsum ein erhöhtes Herzinfarktrisiko, hohen Blutdruck und einen erhöhten Cholesterinspiegel zur Folge hat, aber auch Diabetes Typ 2 und sogar Darmkrebs wird mit häufigem Fleischkonsum in Verbindung gebracht.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt in ihren „10 Regeln“ zum vollwertigen Essen und Trinken überwiegend pflanzliche Lebensmittel zu essen und sieht tierische Lebensmittel – also Milchprodukte, Fleisch, Eier und Fisch – nur als Ergänzung der Auswahl. Das heißt aber nicht, dass man vollkommen auf Fleisch verzichten muss, denn die Menge ist entscheidend – in Maßen ist der Konsum von Fleisch also in Ordnung.

Die Krebsforscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) schreiben nach einer Ende Oktober 2015 veröffentlichten Erklärung bestimmten Fleischsorten ein krebserregendes Potenzial zu. Das gilt ganz besonders für verarbeitetes Fleisch, wie beispielsweise Wurst und Schinken. Ebenso geht ein hoher Verzehr von rotem Fleisch mit einem erhöhten Krebsrisiko einher, meint die Verbraucherzentrale.

Unverarbeitetes rotes Fleisch (Muskelfleisch von Rind, Schwein, Schaf, Pferd oder Ziege) haben die Forscher in Gruppe 2 A – „wahrscheinlich krebserregend“ – eingestuft. Aber sie schreiben auch, es besteht kein Grund zur übermäßigen Sorge oder Panik, denn wie bei fast allem kommt es auf die Menge an."

Fazit: Die Menge macht das Gift. Und täglicher Fleischverzehr ist deutlich zu viel.

Ich denke es ist durchaus gesund vegan/vegetarisch zu leben, wenn man es richtig macht. Die meisten Menschen die sich so ernähren, ernähren sich bewusster, da sie sich mehr mit dem Thema Ernährung befassen. Außerdem kann man alle notwendigen Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind, auch in pflanzlichen Produkten finden.

Was passiert mit der körperlichen Gesundheit wenn man zu viel Fleisch isst?

Dann wird man krank. Aber das wird man auch, wenn man "zu viel" Gemüse oder "zu viel" Hülsenfrüchte isst. Denn das ist die Definition von "zu viel".

Was passiert beim Gegenteil, sprich zu viel Fleisch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fleischkonsum#Gesundheitsrisiken_des_Fleischkonsums

Alex