Lebt man länger wenn man weniger Fleisch isst?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Man lebt länger 40%
Was anderes 40%
Man lebt nicht länger 20%

8 Antworten

Was anderes

Sagen wir so.. vieles deutet darauf hin

wie alt man wird hängt aber von echt vielem ab

Was anderes

Man lebt am längsten mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und dazu mit genug Bewegung, frischer Luft und wenig Stress.

Die Mischung, bzw. das Gesamtpaket machts. Weniger Fleischkonsum alleine bringt nichts, wenn die Ernährung sonst z.B. viel zu zuckerhaltig oder vitaminarm ist. Oder wenn man bei optimaler Ernährung nur zu Hause auf dem Sofa sitzt.

Und zum Thema Stressvermeidung gehört auch, sich nicht ständig krampfhaft optimal ernähren zu wollen, sondern ab und zu auch mal einfach nur das Leben (und das Essen) zu genießen.

Letztlich gibt dir aber auch bei optimaler Lebensführung keiner eine Garantie dafür, dass dir nicht zum Beispiel morgen im Wald ein Baum auf den Kopf fällt.

Was anderes

Dafür gibt es keine Garantien. Da noch andere Einflüße berücksichtigt werden sollten.

Wenn es zu einer Naturkatastrophe kommt, werden nicht automatisch die überleben, die weniger Fleisch gegessen haben. Da gibt es keine kausalen Zusammenhänge.

Forschungsergebnisse zeigen, daß in der Zeit der Jäger und Sammler die Menschen sich gesünder ernährt haben, wie die, die seßhaft wurden und Landwirtschaft betrieben.

Genetisch hat sich das bei und in unseren Zähnen widergespiegelt. Und die sagen aus, daß der Mensch sich zu 70% pflanzlich ernährt hat.

Bei der Qualität an Fleisch, was heute angeoten wird, ist alles nicht mehr ganz so gesund. Die Tiere bekommen Gen-Futter, Schadstoffe, Hormone und andere gruselige Sachen, die man nicht nachvollziehen kann. Wenn man das alles wüßte, verzehrt man nie wieder was davon !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was anderes

Es gibt einige wissenschaftliche Studien, die darauf hindeuten, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung mit einer längeren Lebensdauer und einem geringeren Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten verbunden sein kann.

Eine Meta-Analyse von 2016, die in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von sechs Studien, die die Auswirkungen einer vegetarischen Ernährung auf die Mortalität untersuchten. Die Autoren dieser Analyse fanden heraus, dass die vegetarische Ernährung mit einem um 25% niedrigeren Risiko für die Gesamtmortalität verbunden war.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Faktoren gibt, die die Lebenserwartung beeinflussen können, wie z.B. körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum und genetische Veranlagungen. Eine vegetarische oder vegane Ernährung kann zwar das Risiko für bestimmte Krankheiten senken, aber es ist nicht unbedingt eine Garantie für eine längere Lebensdauer.

Es ist auch möglich, eine ausgewogene Ernährung mit Fleisch zu haben, die alle notwendigen Nährstoffe enthält und die Gesundheit fördert. Wichtig ist hierbei die Wahl von magerem Fleisch und die Vermeidung von übermäßigem Konsum von verarbeitetem Fleisch.

Insgesamt gibt es keine definitive Antwort darauf, ob man länger lebt, wenn man kein Fleisch isst. Es kommt darauf an, wie man seine Ernährung insgesamt gestaltet und wie man auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr achtet

Woher ich das weiß:Recherche
Was anderes

Da spielen viele Faktoren mit.

Im Grunde kannst du ja jedes Lebensmittel als Gift deklarieren.