Bin ich gesünder weil ich vegetarisch bin?

12 Antworten

Die konkrete vegetarische Ernährung die du praktizierst, scheint tatsächlich gesünder zu sein, wie die Mischköstliche, die du davor praktiziert hast. Ich gehe einmal davon aus, dass das daran liegt, dass du vermehrt Ballaststoffe aufgenommen hast. Einige Ballaststoffe, welche sich viel in pflanzlicher Nahrung aber nicht in tierischer befinden, bringen den Mageninhalt zum aufquellen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Stuhlgang aus. Sein Volumen wird erhöht & er wird weicher. Da wärst du nicht der Erste, der so eine Erfahrung gemacht hat.

Die ewig zugespitzte Fragestellung mit dem Fleisch geht an der Lebenswirklichkeit vorbei. Keiner, der Restverstand hat, fordert, dass der Mensch nur von Wurst und Schnitzel leben soll.

Fleisch ist immer nur ein rel. kleiner Teil der Nahrung.

Wenn die Kot-Konsistenz zu hart erscheint, würde auch Heiliggepriesenes wie Sojadrink oder Datteln nicht helfen. Dann kann Sinn machen, Faserhaltiges wie Kraut und Rettich zu essen. Ein "Veganerbeweis" kann daraus nicht stilisiert werden.

Bin ich gesünder weil ich vegetarisch bin?

Nein bist du nicht zwangsläufig.

Und mein Stuhlgang ist viel fester und mehr geworden

Liegt an den Ballaststoffen

Also wo ich fleisch gegessen habe hatte ich immer so ein weichen Durchfall artigen Stuhlgang wo weniger rauskam also vor einer Woche

Das ist kein Durchfall, das ist nur eine weiche Konsistenz. Und weniger weil du vorher zu wenig Balaststoffe gegessen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter und praktizierender Ernährungstherapeut
emailano  21.03.2023, 21:11

Doch, ist man! Es ist bewiesen.

emailano  21.03.2023, 21:44
@Diaetassistent

Ähhhh… doch.

„Die Lebenserwartung von Vegetariern ist um neuneinhalb Jahre höher als die von Fleischessern. Das hat eineStudie der Loma Linda Universität in Kalifornien unter 96.000 US-Amerikanern und Kanadiern ergeben. Die Untersuchung läuft bereits seit zehn Jahren und wird unter anderem vom US-Landwirtschaftsministerium und dem National Cancer Institute finanziert.“

Quelle: https://www.expat-news.com/studien_umfragen/vegetarier-leben-langer

Diaetassistent  21.03.2023, 22:21
@emailano

Ja welche? Keine Quelle....kein Nachweis, daher nur Behauptung. Das Problem, ich kann es nicht überprüfen.

Diaetassistent  22.03.2023, 16:23
@emailano

Du bist derartig untalentiert. Nochmal, welche Studie? Das ist keine Studie was Du da verlinkt hast.

Kannst du das etwa nicht unterscheiden? Weißt du überhaupt was eine Studie ist -hast du überhaupt schon mal eine gelesen?

emailano  22.03.2023, 16:37
@emailano

Les erstmal gescheit den Artikel durch und dann reden wir weiter. Oder willst du erst in der ersten Klasse lesen lernen. Mit Leuten die nichtmal einen Artikel lesen können kann man nicht diskutieren.

Diaetassistent  22.03.2023, 18:23
@emailano

Sonnenschein, ich ordne deine Unsachlichkeit einfach deinem jungen Alter (13 oder 14) zu. Und jetzt höre einfach zu!

Das was du verlinkt hast, ist keine Studie, ok. Es ist eine schlechte Zusammenfassung von einer eventuellen Studie.

Wenn ich eine Zusammenfassung lese, wo die Studie selbst nicht als Quelle mittels einer Digital Object Identifier oder DOI:×××××× angegeben ist, wo weder Autoren noch die Studienbezeichnung selbst einen Platz findet, dann ist es höchstmöglicher Müll!

Warum das so ist? Weil, wenn man bewusst die originale Quelle weg lässt, dann möchte man eventuelle Disonanzen vermeiden.

Ich hoffe du hast es jetzt begriffen.

emailano  22.03.2023, 20:47
@Diaetassistent

Wenn du mein Alter schon so einschätzt will ich garnicht wissen wie alt du bist. Geh zu deiner Mama und lern was gescheite und nicht gescheite Quellen sind.

Kommt drauf an :

Wenn du es vernünftig angehst, nimmst du auf jeden Fall mehr Ballaststoffe - und auch mehr an sekundären Pflanzenstoffen, Vitamine etc. zu dir...

Wirkt sich - natürlich - auch auf die Verdauung aus !

Alles Gute weiterhin ! ;)

Je mehr Stuhlgang du hast, desto mehr Müll frisst du in dich rein.

Auch zu fester Stuhlgang ist nicht gut, das heißt, du trinkst zu wenig.

Wenn du von Fleisch Durchfall hattest, kann es entweder an den Zusatzstoffen vom Billigfleisch gelegen haben oder du verträgst Fleisch per se nicht, was jedoch äußerst selten vorkommt. Vielleicht waren es auch die falsche Menge an Ballaststoffen.

Du brauchst übrigens nicht behaupten, dass dein Kot nicht stinkt, das ist Einbildung. Der stinkt und zwar gewaltig. Wahrscheinlich schlimmer als der von jedem, der Fleisch konsumiert. Da kann mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen, Gemüseschisse (entschuldigt den Ausdruck) riechen bestialisch.

Gesünder bist du nicht, aber vielleicht ernährst du dich jetzt unbewusst gesünder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss