Vegetarisch oder Fleisch, was ist gesünder?

4 Antworten

Das Problem ist du musst dich mit Wissenschaft beschäftigen und nicht mit Ernährung. Nur so findest du heraus was stimmt.

Z.b.

In einer Studie wurde für verschiedene Regionen untersucht, wie viele Störche dort zu Hause sind und wie hoch die Geburtenrate ist. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl der Babys. Das heißt, je mehr Störche eine Region hat, umso mehr Babys gibt es dort. Heißt das nun, dass der Storch die Babys bringt? Sicher nicht. Das ist ein typisches Beispiel, dass Korrelation keine Kausalität bedeutet.

https://statistik-und-beratung.de/2013/05/von-storchen-und-babys-die-partielle-korrelation/

Der behauptete Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit beruht auf dem Klassiker statistischer Schnitzer schlechthin: der Verwechslung von Korrelation und Kausalität. Nur weil zwei Ereignisse zeitgleich auftreten, heißt das längst nicht, dass eines das andere verursacht. Bei manchen Korrelationen ist das offensichtlich. Sie sind so absurd, dass man von „Nonsens-Korrelationen“ spricht. So korreliert die Höhe der US-Ausgaben für Wissenschaft perfekt mit der Selbstmordrate durch Erhängen.
Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken im Swimmingpool wiederum korreliert mit dem Kinostart von Filmen, in denen Nicolas Cage mitspielt. Ein bereits alter Hut ist der Umstand, dass in manchen Gegenden die Zahl der Störche mit der Geburtenrate korreliert. Weniger geläufig dürfte sein, dass Haarausfall bei Männern mit steigendem Einkommen korreliert.
An den Daten selbst ist nicht zu rütteln. Sie stimmen, und trägt man sie auf einer Grafik ein, ergeben sich wunderschöne, gleich verlaufende Kurven. Dennoch sind sie unsinnig und besitzen keine Aussagekraft. Wie kann das sein?

https://www.profil.at/wissenschaft/statistik-beweist-wir-werden-alle-sterben/401915806

Genau so handelt die WHO. Die WHO hat Korrelationen aus Beobachtungsstudien Studien genommen und verkauft es als Kausalität, da den meisten das Wissen dazu fehlt glauben sie es. Da hilft eben nur Bildung.

Hier eine Meta Analyse aller Studien zum Thema Fleisch

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gesundheitliche-effekte-gering-ist-rotes-fleisch-jetzt-doch-nicht-so-ungesund/25071292.html

Beides sollte man in Maasen essen. Wer später schwer arbeiten muss zum Beispiel auf den Bau oder Tiefbau braucht genügend Energie die er aus rein vegatarischer Kost nicht decken kann. Die Personen die uns vegetarisches Essen einreden sind oft Akademiker für die reicht die Energie aus .

RoterSeeigel
Fragesteller

Die Energie bekommt man auch aus genügend pflanzlichen Lebensmitteln. Fleisch ist nicht unbedingt ungesund. Es hat auch Vitamine und Protein. Aber eigentlich braucht kein Mensch Fleisch um gesund leben zu können. Man kann auch ohne Fleisch leben.

Hsczw829  01.05.2024, 10:57

Also ich kann als Handwerkerin aus eigener Erfahrung sagen, dass das kompletter Bullshit ist 😂

Ich habe als Vegetarierin immer noch genauso viel Kraft und Energie wie vorher

Du kannst dich auch als Vegetarier ungesund ernähren. Nur frittiertes Gemüse ist auch alles andere als ausgewogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
RoterSeeigel
Fragesteller

Ja es geht nur darum, ob Fleisch allgemein eher Krankheiten verursacht.

Die eine Quelle ist 2014, die andere aus 2017. Dazu kommt das nicht jede Seite seriös ist. Die einzig richtige Antwort ist:

Jede Ernährung kann un/-gesund sein! Ich kann mich als Vegetarier/Veganer nur von Fast Food bzw. einseitig ernähren, aber das ist bei einer Ernährung mit Fleisch auch möglich und ist genauso ungesund. Fakt ist: Als Vegetarier/Veganer kann man genau den gleichen Vitamin und Nährstoffbedarf decken wie mit einer omnivoren Ernährung.