Kann man Durchfall bekommen wenn man auf eine vegetarische Ernährung umsteigt?

7 Antworten

Nur der Verzicht auf Fleisch allein verursacht keinen Durchfall, jedoch spielt es eine Rolle was du stattdessen gegessen hast.

Wenn du nun Lebensmittel in deinem Speiseplan hast die dein Körper wenig bis garnicht kennt oder mehr davon isst als vorher dann kann Durchfall vorkommen.

Kann sein, oder auch nicht.

Manche Menschen reagieren sicherlich empfindlich auf eine schnelle Nahrungsumstellung.

Du könntest aber allgemein auch etwas gegessen haben, was dir nicht gut kommt.

Also wenn dann liegt es nicht daran was du jetzt nicht mehr isst sondern daran was du statt dessen isst. Vielleicht nimmst du jetzt ein Lebensmittel zu dir was du vorher nicht gegesesn hast und was du nicht verträgst?

Ansonsten nein, vegetarische Ernährung ist jetzt keine große Sache die den Körper irgendwie groß belasten/gefährden würde. Im Gegensatz zu veganer Ernährung (welche kritisch zu sehen ist) besteht bei vegetarischer Ernährung jetzt auch keine großen Risiken bezüglich Mangelerscheinungen. Man isst halt kein Fleisch mehr, das wars. Daher würde ich mal darauf tippen dass du irgendwas isst dass du nicht verträgst - oder halt einfach dir einen Infekt eingefangen hast.

Kann man Durchfall bekommen wenn man auf eine vegetarische Ernährung umsteigt?

Durch den höheren pflanzlichen Anteil in der Nahrung erhöht sich auch die Ballaststoffzufuhr. Das kann zu einem weicheren Stuhl führen. Aber richtig Dünpfiff gibt's davon nicht.

Alex

Sicher kann das an der Ernährung liegen. Und ja ein Körper braucht Zeit zur Umstellung. Mal abgesehen davon, dass das mit dem Durchfall auch Zufall sein kann.