Würdet ihr Laborfleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 39%
Weiß nicht 6%

11 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja

Jeder der Nein sagt aber normales Fleisch isst, versteht nicht, dass es sich dabei um ganz normales Fleisch handelt, nur eben nicht das eines fühlenden Wesens. Man könnte auch argumentieren, dass das Fleisch von normalen Tieren auch geklont ist, immerhin wird über all die Generationen hinweg immer nur wieder derselbe genetische Code ausgeführt.

Auch Veganer und Vegetarier, die aus moralischen Gründen auf Fleisch verzichten, könnten dann ohne Probleme zuschlagen.

Ich finde, dass es, sobald es Laborfleisch in großen Mengen geben sollte, illegal werden sollte, Tiere zu konsumieren.

Ja

Esse Fleisch und klar würde ich es essen. Das Hauptproblem welches die Meisten haben ist der Name "Laborfleisch", da eine gute Portion der Leute leider keine Ahnung hat wie das dann hergestellt wird und das Wort "Labor" in Kombination mit Lebensmitteln häufig irrationale Ängste auslöst.

Reinkanation
Fragesteller

Das verstehe ich erlich gesagt nicht. Ich bin auch ein befürworter von GVO als Lebensmittel

Invictu520  01.08.2023, 16:44
@Reinkanation

Ich bin selber Lebensmitteltechnologe und würde mir zwar auch wünschen, dass sich Leute im Bezug auf Lebensmittel mehr an Fakten und weniger an Gefühle und Emotionen orientieren, aber ich finde es nicht komisch, wieso es nicht jeder macht oder wieso so viel unsinnige Meinungen kursieren.

Nicht jeder geht ins Internet und liest sich aktuelle Fachliteratur zu Ernährung und Lebensmittelproduktion durch, sondern es werden sich die eher reißerischen Ansichten und News, die man halt so mitbekommt und gegenseitig erzählt, gemerkt.

Das ist für mich jetzt nicht sonderlich verwunderlich.

Die Leute gruseln sich vor allem was "künstlich" oder chemisch klingt, vor den legendären E-Nummern, egal was dahinter steht, und natürlich auch vor dem bekannten Geschmacksverstärker Glutamat.

Glutamat ist ein schönes Beispiel, weil es tatsächlich keine wissenschaftlichen Belege gibt die es Begründen würden wieso Leute ein Problem damit haben. In der asiatischen Küche wird es viel genutzt, hier im Westen kriegen alle Panik davor. Macht keinen Sinn und diese irrationalen Ängste werden viele auch nicht los. Ich habs bspw. meiner Mutter schon zig mal erklärt, verstehen will Sie es nicht.

Honeysuckle18  01.08.2023, 14:50

Am sog. "Laborfleisch" wird auch geforscht unter dem Namen "CleanMeat" - klingt doch deutlich appetitlicher, wie ich finde...;)

Ja

Wenn der Geschmack und die Konsistenz und der Geruch zu 100% (oder 99,9%) mit dem Original übereinstimmt, dann ja, ich denke schon.

Allerdings glaube ich, dass ich es nicht freiwillig tun würde. Also damit meine ich: Wenn ich mir nun Fleisch kaufen würde und erst danach aufgeklärt werden würde, dass es Laborfleisch war, so würde ich - zumindest ist das meine Theorie -, dadurch bemerken, dass Laborfleisch genau so gut ist wie normales Fleisch und mehr vom Laborfleisch probieren.

Oder ich fühle mich hintergangen.

Vielleicht würde ich es freiwillig essen. ... Ich denke schon. Keine Ahnung. Zumindest probieren, das auf alle Fälle. Aber es käme auch auf den Preis an.

Nein

Nein, ich esse kein Fleisch und habe auch nicht das geringste Interesse an Laborfleisch, Beyond Meat oder ähnlichem.

Nein

Ich bin Vegetarier und ob es geklont ist oder nicht, es ist ein Tier und lebt.

Reinkanation
Fragesteller

Es wäre eben kein Tier

Reinkanation
Fragesteller
@AlgawRene22

Die meisten Vegetarier machen das ja entweder aus ethischen Gründen oder weil sie Mitläufer sind

AlgawRene22  01.08.2023, 10:36
@Reinkanation

Ich denke ja eher, dass Fleischesser Mitläufer sind, da gibt es nämlich viel mehr von! Ich kenne ja fast keine Vegetarier.

Reinkanation
Fragesteller
@AlgawRene22

Ne, die meisten sind es nicht. Ich meine mit Mitläufer auch sowas wie mein Idol macht dass also mache ich es auch

Fotograf1986  01.08.2023, 10:35

Bei Fleisch aus dem Labor handelt es sich ja eben nicht um ein Tier. Kein Tier muss dafür leiden oder sterben. Bin selbst Vegetarier, würde aber kein Problem mit Labor Fleisch haben.