Was haltet ihr von Laborfleisch (Clean Meat)?

8 Antworten

Wäre vielleicht irgendwann das Ende der Massentierhaltung, also besser gehts nicht.

Sehr interessant um z.B. Organe für den medizinischen Gebrauch herzustellen. Ich denke da auch an z.B. künstliche Haut.

Als Fleisch zum Essen ziemlich uninteressant. Das geht mit Tieren billiger.

Honeysuckle18  27.04.2023, 17:30

"Das geht mit Tieren billiger."

Klar - passiert ja in der Massentierhaltung - aber ist der "Preis" nicht zu hoch, den die Tiere zahlen (in erster Linie) ?

Wird sehr teuer sein. Die Nährstoffqualität wird sehr zweifelhaft sein und ist derzeit extrem wenig untersucht.

Die Notwendigkeit für solche Luxusflausen sehe ich nicht. Umweltmäßig bedenklich: Herstellung und Entsorgung von Nährlösungen.

Honeysuckle18  30.04.2023, 12:57

Bezeichnest du auch die Folgen des Fleischkonsums als "Luxusflausen" ?

  • Gülleseen und verseuchte Wiesen
  • Ungeheurer Wasser. und anderer Ressourcen-Verbrauch für die Aufzucht, Tierfutter, Schlachtung und Verarbeitung von Fleisch etc.
  • Missbrauch von Antibiotika und anderen Medikamenten - vor allem in der Massentierhaltung
  • Schlachtabfälle, die in so ziemlich alles gepanscht werden, das nicht weglaufen kann - usw...

Meinetwegen, ich jedenfalls werde es NICHT kaufen. Genauso wenig wie andere Fleisch- oder Käseersatzprodukte