Du solltest dir bewusst sein, dass die Würste & Steaks aus Fleisch nicht in dieser Form fertig im Körper der Tiere liegen. Sie werden erst auf diese Form gebracht. Warum? Aus pragmatischen Gründen! Die Form einer Wurst hat sich eben für den Verzehr als vorteilhaft erwiesen. Ähnlich wie bei einem Wrap.

Vegane Ersatzprodukte imitieren also nicht das Fleisch an sich, sondern die Form, auf die Fleisch häufig gebracht wird. Genauso gut könnte man der Wurst aus Fleisch vorwerfen, sie wäre Heuchelei, da sie ihre Form von der Karotte geklaut hat. Auch die Konsistenz ist kein Monopol des Fleisches.

Zum anderen behaupten Veganer & Vegetarier nicht, dass sie kein Fleisch wegen dem Geschmack essen. Ihnen geht es um den ethischen Aspekt. Sie wollen vielleicht etwas fleischartiges auf dem Teller, aber in einer leidfreien Alternative. Ähnlich wie bei einem alkoholfreien Bier, bei einer zuckerfreien Cola oder bei glutenfreier Nahrung.

iq1000  12.05.2023, 16:11

Nein, es wird versucht den Geschmack und die Form die kopieren. Bei der Form passt es schon recht gut, am Geschmack wird noch gearbeitet.

Muss aber zugeben dass ich da schon Sachen hatte die durchaus gut schmeckten - allerdings deutlich teurer als Fleisch, und damit sinnlos. So wird es immer ein Nischenprodukt bleiben.

Honeysuckle18  21.05.2023, 11:27
@iq1000

Fleisch roh und ungewürzt ist auch nicht der "Burner" - oder ? ;)

Teurer sind diese Produkte vor allem aus dem Grund, weil sie nicht subventioniert werden - wie es bei Fleisch, Milch etc. der Fall ist !

Sie wollen verzichten, aber trotzdem nicht verzichten

Die meisten Leute werden nicht vegan, weil sie Fleisch nicht mögen, sondern weil sie möglichst wenig Tierleid verursachen wollen. Und da Fleisch eben schmeckt, versucht man ähnlich leckere, aber für einen ethisch korrektere, Lebensmittel zu finden. Dass die dann auch aussehen wie Fleisch kann man als Konsument ja nicht beeinflussen (mir ist vor allem der Geschmack wichtig). Ist aber natürlich schlau von den Firmen, sie wie Fleisch aussehen zu lassen, denn Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere. Ausserdem erkennt man dann auch, welches tierisches Produkt es nachmachen soll.

Und gewisse Arten von Fleisch sehen ja nicht so aus, weil Fleisch eben so aussieht, sondern weil es einfach praktisch ist, das Lebensmittel in dieser Form anzubieten. z.B bei Würsten oder Schnitzel.

Wie sieht denn "Fleisch" aus ?

Veganer sind - in erster Linie - dagegen, was Tieren etc. angetan wird !

"Deine" Wurst und "dein" Schnitzel sehen auch nicht mehr aus nach dem Ursprungstier, dem sie entstammen !

Warum gibt es

  • alkoholfreien Alkohol
  • nikotinfreie Zigaretten
  • koffeinfreien Kaffee - und Co. ??

Die meisten Veganer sind als "Omnis" aufgewachsen - weil es selbstverständlich war, dass man Tiere isst...

Viele Leute übernehmen das so - ihr Leben lang !

Andere hinterfragen irgendwann, was sie da tun...

Leute, die Veganer nicht verstehen können, - und wollen - sind meistens die, die sowas kaufen

  • "Blumensträuße" aus geräucherten Debrecziner Würsten (Idee einer Metzgerei im Vogtland, die inzwischen weltweit ausliefert, weil so beliebt)
  • "Blumen" aus Hackfleisch und Eigelb - als Grüße zum Valentinstag...;)
  • und die "Würste" in die Form von Gurken und Zucchini pressen - usw...

Der Komiker Fredl Fesl drückte diese Doppelmoral mal so aus

  • "Wurst, welch irreführende Bezeichnung ! Man müsste doch eher sagen, an der Verwesung gehinderte Leichenteile - in deren eigene Kotkanäle gefüllt."

"Der Graslutscher" fand ebenfalls passende Worte auf seinem Blog

  • "Guten Tag, ich hätte gerne 2 kg Sojahack in Oktaederform, bitte!"

Es is(s)t schon nicht einfach mit der Doppelmoral - vor allem, wenn man nur austeilen will...;)

Ich mache das auch, ich mische in Mett oft grüne Lebensmittelfarbe und stelle mir vor, es ist Salat.

Dann fühle ich mich gut, wenn ich nur Salat gegessen habe.