Was haltet ihr von Laborfleisch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir sind keine tiefgründigen Analysen über den ernährungsphysiologischen Wert solcher Zellfladen bekannt. Mit Sicherheit kann man das nicht mit "richtigem Fleisch" gleichsetzen. Durch diese Zellkulturen fließt kein Tropfen Blut. Blut ist ja auch wertbestimmender Inhaltsstoff von richtigem Fleisch (Hämoglobin, Eisen II).

Beim Kunstfleisch hat keine Leber mitgewirkt, die komplexe Baustoffe synthetisiert. Es fehlen wahrscheinlich essentielle Fettsäuren usw.

Also, eine Gleichsetzbarkeit ist nicht vorhanden.

Weiterhin wird durch solches Kunstfleisch die Existenz von Landwirten abgeschnitten und stattdessen werden Aktiengesellschaften gegründet, die dem vagabundierenden internationalen Großkapital Rendite verschaffen. Es hat sich aber die ganze Geschichte durch bewährt, dass Wertschöpfung in den Händen der kleinen Leute stattfindet und nicht nur die Millionäre immer reicher werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit
0815maik
Fragesteller

Danke ❤️

Was mich der Sache gegenüber skeptisch macht: es ist Gentechnik! Es ist erschreckend, wie schnell das gesellschaftlich breite Akzeptanz findet. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit wird ebenfalls außen vor gelassen, keine Tests, nichts! Es wird einfach so auf den Markt geworfen. Und ja, so wie du schon schreibst: es fehlen wichtige Inhaltsstoffe.

Sciencesnature  26.04.2023, 10:10
@0815maik

Ein paar Jungrinder auf den Weiden vor einem Bauernhof - das ist ein fantastisch effektives und umweltfreundliches System. Gespeist ausschließlich von der SONNE.
An das reicht eine große Laborfabrik, die zahllose Reaktorbottiche braucht, jede Menge Strom, Wasser, komplexe Nährlösungen und viele Problemabfälle produziert, bei WEITEM nicht hin.

Sinnvoller Ansatz, aber nach meinem letzten Wissensstand noch deutlich verbesserungsbedürftig z.B. in Hinblick auf Recourcenverbrauch. Ich müsste mich aber auch mal wieder mit dem Thema befassen.

Ich werde es mit Sicherheit mal ausprobieren und dann weiter sehen.

Vegan ist das Laborfleisch meines Wissens nach nicht, denn die notwendigen Stammzellen kommen immer noch von Tieren.

Ist schon was gutes aber man sollte daran noch weiterarbeiten bzw forschen, denn so ausgeprägt ist es noch nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
0815maik
Fragesteller

Nicht jeder Veganer findet Gentechnik gut... Das Label "gentechnisches Lebensmittel" wäre wesentlich passender als das Label vegan.

Veganer dürften ja nichts dagegen haben. Ob ich mir das antun würde, müsste ich ausprobieren

Hunger ist der beste Koch, sagen die Engländer!