Ist es Image schädigend als Vegetarier in einer Metzgerei zu arbeiten?

7 Antworten

Warum sollte das "imageschädigend" sein?

Davon mal abgesehen dass man es einem Menschen nicht ansieht, ob er Vegetarier ist oder nicht, spielt das auch keine Rolle.

Wichtig ist, dass Du Deinen Job gut ausübst. Das ist gut fürs Image des Betriebs und Deine Ernährung wird sowohl dem AG als auch den Kunden egal sein.

Ich vermute, Dein Kollege will nur stänkern. Lass Dir von dem bloß nichts einreden

"Meine Meinung dazu ist, dass das vegetarisch sein, etwas persönliches von mir ist, und keinen Einfluss auf mein Berufsleben hat."

Meine Meinung ist auch genau das. Solange du ganz normal weiter deine Arbeit machst, freundlich bist, Kunden berätst und die Produkte verkaufst, hast du dir absolut nichts vorzuwerfen. Was du isst oder nicht isst, geht niemanden irgendwas an.

Irgendjemand708
Fragesteller

Ich berate die Kunden sogar sehr gerne :D

Wenn du den Kunden nicht den Appetit verdirbst, gibt es dort ja sicher genug Arbeiten, die du verrichten kannst.

Ich kenne Vegetarier/Veganer, die Fleisch nicht mal anfassen können, also auch nicht für andere zubereiten. Die würden vermutlich nicht in einer Metzgerei arbeiten.

Aber wenn du Privat- und Berufsleben trennen kannst ist das doch okay.

Irgendjemand708
Fragesteller

Naja sowas verstehe ich nicht. Solange ich es nicht esse ist es ja nicht „für mich“ und meinen Konsum gestorben. Aber Beweggründe sind unterschiedlich. Mir ist nur wichtig(genauso wie den anderen Mitarbeitern) dass die Ware mit Respekt behandelt wird, da es(Zitat meine Schichtleitung) ein totes Tier ist.
dabei kann ich ihr nur zustimmen.

Na ja, du solltest deine Kunden gut beraten können.

Wenn du in einigen Jahren gar nicht mehr mitreden kannst, welches Fleisch / Wurst wie schmeckt, na ja...

Ansonsten ist das deine Privatsache. Für die Firma ist das kein Image, weil du das den Kunden ja nicht unter die Nase bindest.

Aber ich finde es schon widersprüchlich, die "armen" Tiere nicht mehr selbst zu essen, aber an andere zu verkaufen zum eigenen Lebensunterhalt. ¯\_(ツ)_/¯

Irgendjemand708
Fragesteller

Ich weis wie die Ware schmeckt , da ich sie ja davor probiert habe als ich noch nicht umgestiegen bin.

Und naja, wenn ich es nicht tue dann macht es ja auch jemand anderes.

Ob jemand Fleisch konsumiert oder nicht ist jedem selbst überlassen.

ganz abgesehen davon dass unsere Ware nicht aus der Massentierhaltung kommt.

Mirarmor  01.09.2022, 16:28
@Irgendjemand708

"Ich weis wie die Ware schmeckt , da ich sie ja davor probiert habe als ich noch nicht umgestiegen bin."

Deswegen schrieb ich ja, in einigen Jahren. Wird ja auch mal neue Waren geben.

" abgesehen davon dass unsere Ware nicht aus der Massentierhaltung kommt."

Na, wenn die Haltung für dich ok ist, um das zu verkaufen, warum dann nicht, um es zu essen?

Mirarmor  01.09.2022, 18:40
@Irgendjemand708

"Weil es mir wie gesagt um die Tötung des Tieres geht. "

Ja, aber das Tier wird zum Verkaufen genauso wie zum Essen getötet.

Irgendjemand708
Fragesteller
@Mirarmor

jap, aber es wird für die Fleischkonsumenten getötet, und nicht die Verkäufer

Irgendjemand708
Fragesteller

Und ich arbeite dort ja nicht für immer versteht sich