Ist es übertrieben, dass ich von der Vorlesung getriggert wurde (TW: Suizid)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht übertrieben. Das kann auch niemand für dich beurteilen. Du musst dich so einer herausfordernden Situation nicht aussetzen, wenn du das nicht möchtest.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:46

Ich hatte ja keine Wahl, weil keine Vorwarnung kam.

Ich musste den Raum verlassen - ist das übertrieben?

Wenn das für dich die Möglichkeit war, damit umzugehen, war das völlig in Ordnung. Du wirst damit auch niemanden gestört haben, sondern hast dich einfach nur aus der Situation genommen.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:37

Naja, drin sitzen bleiben ist ja keine wirkliche Option...

Kristall08  23.04.2024, 12:40
@Inkognito-Fragesteller

Ich werde manchmal von Dingen getriggert, die sich auf etwas beziehen, das vierzig Jahre zurückliegt.
Es ist für mich kein Zeichen dafür, dass du etwas nicht aufgearbeitet hättest.
Eher das Gegenteil. Du bist in der Lage, dich zu schützen und adäquat zu reagieren.

Es kann immer wieder passieren, dass man im Leben von etwas getriggert wird. Die Sache ist, wie man damit umgeht.

... erwarte ich das nicht, erst Recht nicht, wenn es nicht angekündigt ist.

So ist das mit dem Leben. Es passieren immer wieder mal Dinge, die "man" nicht erwartet ;-)

Ich musste den Raum verlassen - ist das übertrieben?

Nein.

Ist doch gut, wenn Du merkst, dass etwas mit Dir passiert. Und wenn Du entsprechend reagierst, um auf Dich acht zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:38

Joa, nur ist das nicht mal eben irgend ein Ding.

Wieso sollte man das nicht merken?

Shivadasa  23.04.2024, 12:45
@Inkognito-Fragesteller

Es mag Dich verwundern, aber viele Menschen bekommen oft nicht mit, was bei ihnen abgeht. Das habe ich schon oft erlebt. Sie fühlen sich dann zwar extrem unwohl und werden unruhig oder sogar aggressiv, aber viele sind weder für sich in der Lage zu benennen, was grad passiert und schon gar nicht, das nach Außen zu kommunizieren. Sie verdrängen das Problem bzw. Teile davon und agieren die Emotionen in irgendwelchen Übersprungshandlungen aus.

Die Tatsache, dass Du Dich damit so bewusst auseinandersetzen kannst, zeigt, dass Du gut in Kontakt mit Dir selbst bist. Das wollte ich Dir mitgeben, da jemand anders hier das genaue Gegenteil behauptet hat.

Ja ist übertrieben. Du kannst nicht erwarten, dass die jeder im öffentlichen Raum den Hintern pudert und dich vorher um Erlaubnis fragt bevor er ein Thema anspricht, dass dich "Triggern" könnte.

Ich persönlich finds gut, dass jemand in dieser Position das ganze thematisiert auch wenn es objektiv nicht zur Vorlesung passt. Das Studium (mit Ausnahme von Unsinn wie Freie Künste und Genderstudies) ist für einige eine ziemliche psychische Belastung und es hilft meines Erachtens nach, wenn die Studenten sehen, dass selbst die "oberen" mit Depressionen zu kämpfem haben und sie nicht so alleine damit sind wie es ihnen vielleicht scheint.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Ich finde nicht, dass das verkehrt ist vom Dozenten.

Ich finde nicht, dass die Reaktion übertrieben ist - es ist halt individuell, worauf man wie reagiert. Ich weiß nicht warum man das als übertrieben oder nicht übertrieben einordnen muss. Fakt ist, das scheint ein Thema für Dich zu sein, dass Dich triggern kann.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 12:39

Ich würde es einfach gerne wissen. Finde meine Frage jetzt auch nicht schlimm.

Das ist ein Thema, was die meisten betroffenen triggert, völlig normal. Deshalb geht man deshalb normalerweise auch sensibel um.