Was tun wenn Freundschaften zerbrechen?

3 Antworten

Wenn es dir hilft, kannst du natürlich mit anderen Menschen darüber sprechen. Vielleicht findet ihr auch gemeinsam eine Lösung was du machen kannst oder wie du das am besten verarbeiten kannst.

Hallo. Wenn eine Freundschaft zerbricht, kann das sehr schmerzhaft sein. Mit jemande, den du vertraust, darüber zu sprechen, kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Zum einen kann das Reden über eine belastenden Situation heilsam sein, da du deine Gedanken nach außen bringst und sie nicht unterdrückst. Dadurch können sich möglicherweise angestaute Emotionen und Stress lösen. Zum anderen findest du mit deiner Vertrauensperson möglicherweise Lösungen auf die du alleine gar nicht gekommen wärst. Falls es dir schwer fällt, mit anderen Menschen über Probleme zu sprechen, kann ich dir an Herz legen, deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Informiere dich dafür gerne mal über das "journaling". Schreiben ist eine sehr starke Methode um Klarheit in den Kopf zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Und was passiert wenn meine Betreuer das geschreibte sehen? Kann es sein, dass die dann böse auf mich sind? Denn ich habe das schon mal gemacht und mir wurde gesagt, „Du kannst sprechen".

luftundzucker  30.07.2023, 13:54
@JungerKind

Ich gehe nicht davon aus, dass deine Betreuer böse auf dich sind, wenn du deine Gefühle und Gedanken aufschreibst. Sie möchten ja sicherlich nur, dass es dir gut geht und dir helfen. Wenn es dir schwer fällt dich zu öffnen, kannst du das deinen Betreuern mitteilen und ihnen sagen, dass das Schreiben dir hilft, dich zu sortieren. Vielleicht verbindest du beides miteinander. Schreibe zunächst auf was dich bedrückt, wie du dich fühlst, usw. und spreche im Anschluss, wenn du dich wohl fühlst, mit deinen Betreuern.

Alles Gute

Generell hilft es eigentlich immer mit Vertrauenspersonen über Probleme zu reden und ihnen dein Herz auszuschütten. Vielleicht können sie dir ja Tipps geben, wie ihr eure Freundschaft erhalten könnt? Und wenn nicht bedenke, dass es völlig normal ist, dass Freundschaften auch mal zerbrechen, denn manchmal entwickeln sich Menschen in verschiedene Richtungen und sind dann einfach nicht mehr kompatibel miteinander.