Was sind tiefgründige Gespräche?
Können tiefgründige Gespräche die Freundschaft belasten?
Können sich somit durch die tiefgründigen Gespräche die Freundschaften zerbrechen?
5 Antworten
Tiefgründige Gespräche unterscheiden sich deutlich von Tratsch, also Gesprächen, die ganz allgemeine Themen betreffen. In einem tiefgründigen Gespräch geht es zum Beispielum persönliche Dinge. Es geht um Themen, die man eher mit vertrauten Personen aus dem näheren Umfeld führt. Beispiel: Wenn dich eine vertraute Person fragt: Wie geht es dir? Dann wäre eine oberflächliche Antwort: Gut, weil ich war schon lange nicht mehr krank, und ansonsten ist auch alles so weit in Ordnung. Oder : schlecht, ich habe mich erkältet und Kopfschmerzen. In einem tiefgründigen Gespräch geht man dann auf die Umstände ein, warum es mir gut oder schlecht geht und man bezieht den Gesprächsteilnehmer mit ins Gespräch ein, man lässt ihn an deinem Leben Teil haben. Und man stellt auch mal die Gegenfrage: Wie geht es dir denn im Moment? Und diese Gegenfrage stellt man nicht aus Höflichkeit, sondern weil man es wirklich wissen will. So entwickelt sich dann ein Gespräch auf einer innigen Vertrauensbasis, iwährend dem man immer mehr von sich wegkommt, und sich zunehmend mit meinem Gegenüber beschäftigt.Man belässt es nicht nur bei einer Frage, sondern man fragt weiter, bis man seinen Gegenüber wirklich verstanden hat. Der Gegenüber wird dann im Verlauf des Gespräches das Gefühl bekommen, dass hier jemand wirkliches Interesse zeigt. Während eines tiefgründigen Gespräches öffnen sich die beiden Gesprächsteilnehmer immer mehr bis eine schöne innige Vertrautheit entstanden ist. Empathische Menschen haben da einen sehr leichten Zugang für einander. Das war meine Ansicht zu diesem Thema und ich bin mir sicher, dass es da noch viel mehr Möglichkeiten gibt, dies zum Ausdruck zu bringen
Klar können tiefgründige Gespräche auch Freundschaften belasten und zerbrechen, aber das ist eher selten der Fall. Im Allgemeinen eher nicht, vor allem dann nicht, wenn beide Gesprächsteilnehmer über die notwendige Reife verfügen.
Das sind eigentlich normale Gespräche, welche allerdings über das oberflächige hinausgehen. Bspw. über die Themen, welche denjenigen wirklich belasten.
Können tiefgründige Gespräche die Freundschaft belasten?
Ja, selbstverständlich.
Können sich somit durch die tiefgründigen Gespräche die Freundschaften zerbrechen?
Auch das ist möglich, aber soweit ich durch meinen Freundeskreis mitbekommen habe bisher nicht passiert.
Das kann passieren, wenn man zuvor die meiste Zeit nur oberflächliche Gespräche geführt hat und bei tiefgründigen Gesprächen plötzlich feststellt dass beide grundverschiende Menschen sind.
Das ist mal einer Freundin von mir passiert, die aus einem angelsächsischen Land kommt und sich mit ihrem deutschen Freund (nicht ich) nur solange gut verstanden hat, solange sie kaum Deutsch und er schlecht Englisch sprechen konnte.
Tiefgründige Gespräche sind intensive Gespräche, in denen jedes Detail eines Themas genauestens betrachtet wird.
Was ist Zeit?
"Zeit ist die Vergangenheit der Ewigkeit"
Damit beginnt ein tiefgründiges Gespräch.
Was ist Vergangenheit? Was ist Ewigkeit? In welcher Relation stehen Vergangenheit und Ewigkeit zueinander?
Damit kann man sich stundenlang beschäftigen.
Ja, tiefgründige Gespräche können auch eine Freundschaft belasten, speziell wenn einer nicht so ganz mitkommt und der andere ihm alles erklären muss.
Daß kann so eintreten wie du es beschreibst wenn derjenige nicht damit umgehen kann. Eigentlich sind solche Gespräche eher förderlich für Verbindungen.