Ist es nicht seltsam, wenn Bundespräsident Steinmeier seine Rede nicht auf deutsch hält mit der Begründung, es ist die "Sprache der Täter"?

24 Antworten

Seltsam finde ich das nicht. In der Tat hat der Bundespräsident die englische Sprache gewählt, um von der Mehrheit der Anwesenden verstanden zu werden. Was in den genannten Links zum Ausdruck kommt, ist lediglich eine Interpretation der entsprechenden Zeitungen, mehr nicht. Ob das Missverständnis der Presseschreiberlinge Berechnung oder Übereifer war, sei dahingestellt.

Was Steinmeier auf den besonderen Moment seiner Rede bezogen für wichtig hielt, wird hier beschrieben:

• "Steinmeier begann seine auf Englisch gehaltene Rede aus Respekt vor der religiös-jüdischen Tradition und Kultur auf Hebräisch mit dem jüdischen Schehechejanu-Segen, mit dem Juden bei besonderen Anlässen Dankbarkeit für neue und außergewöhnliche Erfahrungen ausdrücken. Auch den letzten Satz sagte er auf Hebräisch."

Belegstelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/frank-walter-steinmeier-israel-holocaust-gedenken-antisemitismus

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche

Ich fand es auch unerhört, als deutsches Staatsoberhaupt eine Rede auf Englisch zu halten und die Sprache der Deutschen als Sprache der Täter zu bezeichnen.

Das kommt dann schon drauf an wo.

Hier bei uns, würde ich das nicht nachvollziehen können. Wenn man aber in Israel in der politischen Öffentlichkeit zum Holocaust eine Rede in deutscher Sprache hält obwohl man auch anderer Sprachen mächtig ist, halte ich das für nicht ganz unproblematisch.

Insofern sehe ich keinen Grund daran Anstoß zu nehmen.

LenaNow  24.01.2020, 19:18

Hast du die Frage nicht gelesen? Es ging um Steinmeiers Begründung. Nicht darum, dass nicht deutsch gesprochen wurde.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:19
@LenaNow

Und darauf habe ich geantwortet.

Die Begründung wäre in Deutschland nicht schlüssig, aber in israel ist sie es.

LenaNow  24.01.2020, 19:26
@verreisterNutzer

Wieso ist es in Israel schlüssig? Er hat ganz allgemein von der "Sprache der Täter" geschwafelt. Dabei ignoriert er locker mal 200 Jahre deutsche, Schweizer und Österreichische Geschichte und beleidigt alle damit.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:45
@LenaNow
  1. Die Österreicher haben doch fleißig mitgemacht, waren im SS-Aparat sogar überproportional vertreten. Ließ hierzu mal "Himmlers Ostmärker".
  2. Ein orderntlicher Teil der Schweizer spricht überhaupt kein Deutsch.
  3. "Die Sprache der Täter" weißt lediglich darauf hin dass die Täter deutsch sprachen und ist keineswegs mit dem Anspruch gleichzusetzen, jeder Sprecher des Deutschen sei ein Täter. Das ist lediglich der Unsinn, den einige daraus zu machen versuchen, um sich künstlich beleidigt zu fühlen. Das Deutsch die verkehrssprache der Nazis und in den KZs war, ist einfach eine nüchterne Tatsachenfeststellung.
LenaNow  24.01.2020, 19:46
@verreisterNutzer

Oh dann ist aber auch französisch, russisch, englisch, spanisch, mandarin, ja auch hebräisch die Sprache der Täter.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:48
@LenaNow

Je nachdem im Bezug auf was, sicherlich, allerdings nicht im Bezug auf den Holocaust.

Ich bin mir sicher, wenn Wladimir Putin morgen nach Deutschland käme und eine Ansprache vor dem Bund der vertriebenen auf Russisch hielte, würden das einige hier auch als eine Art Kriegserklärung auffassen und sich davon massiv beleidigt fühlen.

LenaNow  24.01.2020, 19:50
@verreisterNutzer

Die Franzosen haben nicht ungern Juden deportiert. Die Russen haben selber einen Haufen interniert und einige sind umgekommen, also passiv mitgemacht. Schau dir mal die Ukraine an und was da so abging damals.

Wie gesagt, es ging nicht um das wie er es gesagt hat, auf englisch, sondern seine Begründung.

verreisterNutzer  24.01.2020, 19:55
@LenaNow

Was hat es mit der Begründung zu tun, ob das Vichy-Regime beim Holocaust fleißig mitgeholfen hat, oder die staminsche Juden-Politik auch nicht besonders nett war, wenn auch sicher nicht damit vergleichbar.

Fakt ist die Mehrzahl der Täter des Holocausts waren Deutsche uns sprachen Deutsch, während Herr Steinmeier Deutschland außenpolitisch als Bundespräsident vertritt.

Insofern hat er abzuwägen, ob es angemessen ist bei seinen Auftritten in deutscher Sprache zu reden oder nicht.

Die Frage ob es sich geziehnt hätte zu diesem Anlass französisch zu reden stellt sich nicht, weil das nie zur Debatte stand, die müsste sich denn auch allenfalls Herr macron stellen und das wiederrum losgelöst von dem, was die Deutschen so verbrochen haben.

earnest  24.01.2020, 22:13
@LenaNow

Von "Schwafeln" kann nicht die Rede sein. Wer wird denn da "beleidigt"?

Hmmh, das wirft natürlich ein ganz neues Licht auf die Ermordung John F. Kennedys.

Möglicherweise war der Täter ein Alter Naiver, der den Präsidenten als Landesverräter ausgemacht hatte weil er sich zum ehemaligen Kriegsgegner bekannt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=2Ha9GJwlus8

Vielleicht hat Steinmeier auch nur aus Höflichkeit einige Worte Hebräisch gesprochen.

Kriegstaube 
Beitragsersteller
 25.01.2020, 14:26

Frage nicht gelesen - höflichkeit war auch nicht die begründung.

Geraldianer  25.01.2020, 14:40
@Kriegstaube

ArnoldBentheim hat doch schon darauf hingewiesen, das es nicht Steinmeiers Begründung war sondern von der Presse so dargestellt wurde. Also bleibt nur Rauschen im Blätterwald.

Kriegstaube 
Beitragsersteller
 25.01.2020, 14:42
@Geraldianer

Gut dann werden ich ihm eine mail schreiben und gucken wie er es begründet. Da kommt die antwort bestimmt nicht von ihm persöhnlich aber da werden wir sehen wie die begründung ausfällt.

Zeit und Ort.

Es war der Jahrestag der Befreiung von Auschwitz und in Israel ist es noch weniger als anderswo opportun, sich als selbstbewußter Teutone zu gebärden.