Lösung zu dieser Aufgabe :

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die 10 wedernoch würd ich erstmal komplett weglassen, weil die völlig unerheblich sind. Von 90 sind nun 83 deutsch, also bleiben 7 die kein deutsch sprechen. 75 englisch, bleiben 15 die kein englisch sprechen. Also von diesen 75 sind es 7 die nur englisch können, bleiben 68 übrig. Von den 83 sind es 15 die nur deutsch können, und siehe da da bleiben ebenfalls nur 68 übrig. Das sind dann die die beides können.

Von den 90 Leuten, die eine der beiden Sprachen sprechen, sprechen 83 Deutsch...

ja aber manche sprechen auch noch englisch davon und es is gefragt wie viele nur deutsch und nur englisch und wie viele beides

0
  1. sieben, 90 sprechen englisch oder deutsch, 83 davon deutsch, also 7 die nicht
  2. 15 nur deutsch 90-75; sieben nur englisch wie 1.
  3. 68, 75 ist die maximale anzahl, die möglich ist, 75-(90-83)=68, mals die auf, dann kommt man hinter, es kann nur so, sonst wäre der anteil die beides nicht sprechen größer