Sollte ich in Österreich eher deutsch oder Englisch sprechen?

12 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du der deutschen Sprache soweit mächtig bist, dass dich auch Menschen außerhalb deines Wohnortes verstehen können, nicht?

Wenn ich in Deutschland bin rede ich möglichst nach der Schrift, das klappt auch ohne Probleme.

Deutsch,

es ist generell unhöflich, andere nicht in der Gastsprache anzusprechen. Es sprechen sicher mehr Leute deutsch als Englisch dort. Ich spreche in Sachsen und Bayern auch deutsch.

Wenn dein Dialekt nicht zu verstehen ist, dann gib dir da mehr Mühe.

Auch in Wien ist es nicht Pflicht als Tourist Mundart zu sprechen.

Dies ist im Übrigen nirgends empfehlenswert. Man muss sich doch nicht schämen für seine Herkunft. Oder?

Nordseefan  10.01.2025, 18:57

Richtig, aber es ist peinlich Dialekt/Mundart zu sprechen wenn man es nicht wirklich kann.

Knallo659  11.01.2025, 11:26
@Nordseefan

Genau so ist es. So etwas sollte man bleiben lassen. Es ist Megapeinlich und anmaßend. Eben das habe ich gemeint.

Deutsch. Nur nicht wenn es sich um Ausländer handelt, die English als Zweitsprache sprechen.

Hallo,

Die Amtssprache Österreichs ist Deutsch. Besonders im Arbeits- und Wirtschaftsleben, aber natürlich auch für das gesellschaftliche Miteinander, ist die Kenntnis der deutschen Sprache von großer Bedeutung.

(https://www.migration.gv.at/de/leben-und-arbeiten-in-oesterreich/oesterreich-stellt-sich-vor/sprachen-kultur-und-religion/)

Warum also solltest du in Wien Englisch sprechen.

AstridDerPu