Ist es spritsparender auszukuppeln oder Gänge runter zu schalten und die Motorbremse zu nutzen, wenn man zu einem Stopp kommt?
Beispielsweise bei einem Stoppschild oder Kreuzung oder Rechts Vor Links Situation.
4 Antworten
Im Leerlauf braucht der Motor Sprit, im Schiebebetrieb nicht. Zuviel Schalten geht auf Kupplung und Getriebe. Zuviel Motorbremse kostet also letztlich auch Geld.
Ausrollen lassen und dann erst herunterschalten ist am ökonomischsten.
Genau, erst wenn nötig. Ausnahme sind natürlich Bergabstrecken.
Früh (!) von Gas gehen und im Leerlauf ohne Bremse an die Ampel ranrollen ist sparsamer als Motorbremse nutzen. Die Motorbremse bringt einen zusätzlichen Fahrwiderstand mit rein, den du vorher durch längeres Halten der Geschwindigkeit mit entsprechendem Verbrauch kompensieren musst.
Da du mit Ranrollen zudem zeitlich länger verzögerst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass noch im Rollen die Ampel wieder auf grün springt und du damit immer noch rollend einen weitaus effizienteren Start hast.
Dafür braucht der Motor im Leerlauf aber Sprit, im Schubbetrieb nicht. Man müßte den Motor im Leerlauf abstellen, was aber aus anderen Gründen keinesfalls zu empfehlen ist.
Ja, im Leerlauf braucht der Motor Sprit. Ca. 0,6l/h in meinem Fall. Bei Konstantfahrt Tempo 50 in der Ebene hätte ich einen Verbrauch von ca. 2,8l pro 100km, was 5,6l pro Stunde entspricht. Der Vorteil, den ich durch die Schubabschaltung habe, ist minimal gegenüber dessen, was ich spare, indem ich deutlich vorher vom Gas gehe.
Im Schubabschaltbetrieb wird der Motor von außen in Bewegung gehalten, es muss gar kein Kraftstoff eingespritzt werden, und dennoch kann sofort wieder in den Normalbetrieb umgeschaltet und Leistung abgegeben werden.
Im Leerlauf muss man Kraftstoff einspritzen um den Motor am laufen zu halten
Also ich habe in der FS gelernt, dass es besser ist, mit der Motorbremse zu fahren als auszukuppeln. Das wäre angeblich spritsparender.
Zudem ist der Verschleiß der Bremsen geringer. Darum heißt es ja auch Motorbremse.
Also immer erst herunter schalten, wenn man circa bei 1 k Umdrehungen istbzw. kurz vorm Abwürgen?