Ist es schlimm wenn mein Welpe Bewegungsreize anschaut?

6 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

oMG - was soll das denn für ein Verhaltens Problem sein? So ein Quatsch

Das ist ein junger Hund der versucht diese Objekte, die ihm entgegenkommen oder die er sieht irgendwie einzuschätzen. Natürlich muss er sich die anschauen.

Das solltest du auf keinen Fall unterbinden sondern deine Aufgabe wäre es jetzt, dem Hund zu signalisieren, was gefährlich ist und was nicht. Er weiß doch überhaupt nicht, was das ist.

Es gibt hier nichts zu korrigieren!!

Also wenn der Hund sich irgendein Objekt anschaut, dann lass ihn und gib ihm Zeit. Und wenn es ungefährlich ist, lass ihn daran schnuppern, sprich mit ihm ruhig und gelassen, so dass er an deiner Reaktion ablesen kann, ob dieses Objekt gefährlich ist oder nicht.

Ich würde nicht soviel auf Meinungen von Influencern geben…

Das ist kein Verhaltensproblem sondern normal. Ich persönlich schaue in dem Alter aber schon, dass ich das Verhalten meiner Hunde so Forme, wie ich es später haben möchte, bzw. die Erwartungshaltung entsprechend steuere. Ich bin da recht oldschool unterwegs und Regel das ganz stumpf über Futter

Elocin2910  22.06.2025, 21:05

Oldschool und Futter, bei Oldschool würdest den Hund auf den Rücken drehen, Du Rudelführer Du. 🙈😂

Dein Hund beobachtet seine Umwelt und das ist keinesfall ein Zeichen für ein reaktives Verhalten.

Eine Dog-Influencerin ist auch keine geeignete Ratgeberin bei Hundeverhalten. Ich würde in eine Hundeschule gehen. Dort sind zertifizierte Trainer/innen, die sich wirklich mit Hundeverhalten auskennen.

Die Dame sollte ihre Aktivitäten mal einstellen. Ein junger Hund beobachtet seine Umwelt, lernt sie kennen und dies ist ein Problem? Da wird bitte gar nichts korrigiert

Bitte um aller Herrgotts Willen lass Dir solch einen Müll nicht erzählen, das ewige Problem mit denen, die sich gerne selbst reden hören, aber Ahnung von nichts haben.

Ein Verhaltensproblem ist nie fixieren, da es natürliches Verhalten von Hunden darstellt, schönen Gruß von mir aber die Definition Verhaltensproblem, soll sie sich doch bitte mal im verhaltensbiologischen Kontext durchlesen und bitte etwas über Hunde lernen, denn wer sowas als Verhaltensproblematik bei einem 12 Wochen jungen Welpen „definiert“ hat noch nicht einmal nen Funken Ahnung.

Ein Verhaltensproblem ist etwas ausschließlich dann, wenn ausserhalb des Verhaltensrepertoires eines Lebewesens etwas auftritt, was eben nicht zum normalen Verhalten gehört.

Ein Baby zeigt ja auch kein Verhaltensproblem, weil es alles unter sich gehen lässt.

Ein Mensch aber der z.B. Stoff isst, hat ein Verhaltensproblem, ein Hund der z.B. ständig im Kreis läuft oder der stundenlang „Löcher“ in die Luft starrt, der hat eventuell ein Verhaltensproblem.

Bitte nie wieder diesen Kanal mit dem ansehen der Videos unterstützen und zu korrigieren oder zu unterbinden gibbet da gar nichts!

Wie soll ein Hund denn verstehen lernen, ob etwas eine Bedrohung darstellt oder nicht, indem er wegschaut?

So würdest Fu auch nichts lernen und das Lernverhalten von Hund und Mensch ist ziemlich ähnlich.

Mach es so wie William1307 beschrieben hat und hör bitte nicht auf solch einen Unsinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung