Ist es schlimm im Vorstellungsgespräch Witze zu reißen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Jaein 42%
Du wirst nicht angestellt um Komiker zu sein 23%
Ja 17%
Nein 13%
Keine Ahnung 6%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du wirst nicht angestellt um Komiker zu sein

...außer,es ist genau DAS der Grund des Vorstellungsgespräches! :-)

"Halbwegs seriös" rüberkommen ist hier in D. immer noch eine wahre Maxime falls man einen Job wirklich haben will... ;-)

Marionetto  25.03.2022, 08:26

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Ja

Im überschaubaren Maß kannst du dass machen.

Aber nicht Zuviel sonst kommt es rüber als ob du ein Clown bist

Jaein

Das kommt ganz auf den Job, die Situation und den Witz an.

Wenn der nicht passt oder auch nur falsch verstanden wird, könnte das ggf. schon eine Einstellung verhindern.

Jaein

Das kann helfen, das kann schaden. Hängt eben davon ab, wie witzig der jeweils andere es findet oder ob der Witz als unangebracht angesehen wird. Ich glaube aber die Chance sich damit zu schaden ist höher, als dass es hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

NEIN, falls du dich beim Fernsehen bewirbst für eine Show, wo man Witze erzählt und der beste gewinnt.

Nach deiner Auswahl weist du das auch und bei einem Vorstellungsgespräch sind Witze ein NOGO.

Selbst wenn dein Gesprächspartner beim Vorstellungsgespräch mehr als locker draufsein sollte, geht man da nicht darauf ein. Das könnte auch eine Falle sein, um zu sehen, wie der Bewerber drauf ist.

Dasselbe betrifft auch Gesprächsthemen unter den Kollegen. Flirtet man rund um die Uhr mit allen, könnte unter Umständen mal in einem Zeugnis stehen " Er....... oder Sie........hatte einen sehr offenherzigen Umgang mit allen Kollegen.

Was das für den nächsten Arbeitgeber bedeutet, kann sich jeder ausmalen.