Schwarzer Humor in der Christlichen Religion?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humor ist nach der christlichen Religion nirgendwo verboten und entgegen mancher Einschätzung Außenstehender auch reichlich in christlichen Kreisen vorhanden. - Zumindest kann ich das für mein Umfeld bestätigen.

"Verboten" ist auch kein schwarzer Humor, solange er nicht andere Menschen verletzt und die "Nichternsthaftigkeit" der Aussage allen Beteiligten klar ist. Für ernsthafte Christen "verbieten sich" allerdings alle Äußerungen, welche in zweifelhafter und diskriminierender Weise gegen andere gerichtet sind. Wer seine Mitmenschen liebt und das ist ja schließlich eines der wichtigsten christlichen Gebote, wird das mit zunehmendem geistlichen Wachstum immer mehr berücksichtigen und manchen "tollen, beifallverdächtigen Spruch" unterlassen.

Ich weiß jetzt nicht, was an dieser in der Konsequenz richtigen Aussage deines Klassenkameraden so "komisch" sein soll.

homme  05.11.2013, 17:37

Danke für die Auszeichnung!

Hallo

Verboten ist immer so ein blödes Wort. Denn Verboten ist gar nichts im Christentum. Gott verbietet uns nichts. Er lernt uns aber wie wir in dieser Welt uns verhalten sollten. Ob wir das nun machen oder nicht, steht in uns frei.

Ich als Christ mache auch keine Rasisstische Witze und warum nicht? Nicht unbedingt deswegen weil ich Christ bin und meine Religion mir das verbietet, Nein, darum geht es gar nicht. Aber als Christ wird einem die Nächstenliebe gelernt und dazu gehört auch jeden Mensch so zu akzeptieren wie er ist. Dazu muss man aber auch nicht Christ sein. Für mich ist es eine Menschliche Sache dass man sowas einfach nicht tut. Ich meine jetzt rassistische Witze reissen etc. Das gehört sich einfach nicht. Und ich denke das sehen auch viele nicht-christen so.

liebe Grüsse

dass schwarzer Humor ( rassistische Witze )

Ist nicht das Gleiche.

Schwarzer Humor: "Rauchen macht schlank!" daneben Bild eines Skeletts

Rassistischer Humor: "Was haben sie gegen Juden? Gas."

Ich hoffe, es ist klar, dass das nur zur Veranschaulichung war, und ich rassisitische Witze nicht gut finde.

Rassistische Witze sind ein Angriff auf die Menschenwürde und deshalb (nicht nur) bei Christen tabu. Wenns bei schwarzen Humor gegen den Glauben geht (und das könnte auch ein unbeabsichtigter Nebeneffekt sein), können Christen auch nicht drüber lachen.

Was dran hört sich komisch an .Das höchste gebot im christlichen Glauben ist es die Würde eines Menschen zu respektieren , diese Würde von Gott kommt . Es bedeutet das man nichts sagt was einen anderen verletzten könnte . Gerade auf GF bei all den vielen Provokationen eine extrem grosse Kunst .

Wer das Christentum ernst nimmt ,wird alles was Zynisch,Ironisch und Rassistisch (sowieso ) ist ,versuchen zu vermeiden . Natürlich gelingt das nicht immer und danach muss man dann eben wieder umkehren .

Lachen und Humor sind fester Bestandteil des Christentums . Ohne dies würde man das gar nicht durchstehen können .

SkyfallSenju
Fragesteller

Was dran hört sich komisch an. >

Für mich hörte es sich komisch an, weil ich sowas zum 1. Mal hörte.

waldfrosch3  09.11.2013, 12:15
@SkyfallSenju

Ich finde das Witze auf kosten anderer Menschen immer ein Tabu sein sollten ,auch von einem der kein Christ ist . Das wäre doch doch irgendwie das Minimum...

SkyfallSenju
Fragesteller
@waldfrosch3

Ich finde das Witze auf kosten anderer Menschen immer ein Tabu sein sollten ,>

Lieber waldfrosch3, rassistische Witze erzählen ich und meine Freunde nur unter uns da wir sie verstehen und sie nicht Ernst nehmen. Sie sind nicht auf Kosten anderer.

Ein Christ legt sehr viel Wert auf Reinheit.Und damit meine ich nicht Wasser und Seife. Man sollte grobe Reden meiden,Witze über Gefühle, die Verniedlichung von Schadenfreude und alles Andere in dieser Richtung. Einfach aus Selbstschutz heraus.Weil einen das hindern könnte seinen Nächsten mehr zu lieben. Ich will damit keine Spassbremse sein, sondern dich nur warnen. Ich will sowas nicht einfach als böse abstempeln, aber manchmal unterschätzt man einfach Gefahren. Ich denke dein Mitschüler will einfach darauf achten das er nicht so derb wie die Welt wird.Auch wenn ein Witz alleine das noch nicht anrichtet.Aber irgendwo ist immer ein Anfang.