Ist es für euch ein Red Flag, wenn jemand Geringverdiener ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Ist es für euch ein Red Flag, wenn jemand Geringverdiener ist?

Das hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen ab, also wie alt derjenige ist, welche Berufsausbildung er hat, warum er so wenig verdient.

Generell stehe ich schon auf Frauen, die pfiffig sind, und die meisten haben auch eine passende Berufsausbildung und verdienen entsprechend gut. Aber ich würde nicht pauschal ausschließen, dass eine Frau mit einer einfachen Ausbildung und eher unterem Verdienst nicht attraktiv für mich sein könnte, wenn sie insgesamt trotzdem pfiffig und aufgeschlossen ist.

Mich schreckt vor allem ab, wenn jemand nicht arbeiten will, sondern quasi freiwillig Sozialleistungen bezieht. Oder wenn jemand nie im Leben Antrieb hatte und deswegen nicht mal eine Berufsausbildung geschafft hat. Also das sind beides krasse Red flags für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nein

80 Prozent der normalen Arbeiter, die ich kenne, bekommen nur Mindestlohn, nachdem der letzte tarifgebundene Betrieb in unserer Region pleite gegangen ist. Das sind normale Menschen, die sich jeden Tag für die Gesellschaft aufopfern und Werte produzieren, vor denen habe ich die größte Hochachtung.

das würde ich so pauschal nicht sagen...

wenn ich die Wahl hätte zwischen einem sensiblen wohlwollenden Künstler mit weniger Einkommen als ich, wäre das okay, wenn er dafür häuslicher ist als ein unsensibler unromantischer Vielverdiener ohne Herz.

Es ist nicht das Geld, was der andere zum Leben beisteuert sondern eher, wie er das kompensiert, was er anderes dafür zu bieten hat.

Ja

Zumindest wenn er sich mit der Situation abgefunden hat

Das kommt wirklich auf den Einzelfall an. Wenn ich eine attraktive Frau mit Geist vor mir hätte, wäre das Einkommen nachrangig. Trotzdem käme ich irgendwann an meine Grenzen. Ich habe mir mit meinem Einkommen ein gewisses Lebensniveau erarbeitet. Das Einkommen ist aber nicht so hoch, dass ich meine Partnerin dauerhaft auf mein Niveau heraufziehen könnte.

Anders sieht es aus, wenn das geringe Einkommen das Ergebnis des geistigen und sozialen Niveaus und des vorherigen Umfeldes ist. Mit solch einer Partnerin könnte ich nicht warm werden.

Übrigens hatte ich das Glück, jetzt 39 Jahre mit einer sehr attraktiven Frau gelebt zu haben, die immer ungefähr das gleiche Einkommen wie ich hatte.