Ist es falsch, jemanden, der die AfD unterstützt, als Nazi zu bezeichnen?
5 Antworten
Ja ist es warum werden die den gewählt wegen rechts nein es ist die Folge von Grünen SPD
Man kann mehr differenzieren.
Er ist aber jemand, der bewusst (Neo-) Nazis unterstützt. In einer wissenschaftlichen Arbeit ist soweit zu differenzieren, auf einer Demo, auf der man kurze und prägnante Parolen ruft, ist "Nazi" natürlich sinnvoller als "Unterstützer einer in großen Teilen völkisch denkenden Partei, deren Kontrolle in der Hand von Nazis liegt".
Gruß
Eragon
Sicher ist nicht jeder AfD-Wähler ein Nazi, wie auch nicht jeder CDU-Wähler christliches Gedankengut pflegt.
ABER in der AfD gibt es in manchen Führungspositionen durchaus reichlich fäkalbraunes Gedankengut und diese Gesinnung macht die Partei gefährlich.
Ja. Ich würde ihn 1. als Neonazi bezeichnen und 2. Ein Neonazi ist „mehr“ als ein Afd Wähler. Höcke zB ist das meiner Meinung nach, offiziell aber Faschist.
Kein Problem, mir wäre es egal gewesen. Wollte es nur für den FS erwähnen.
Nur weil man ihn so nennen darf, heisst das nicht, dass er das auch ist
Aktionen..., naja, er hat ein paar kritische Aussagen rausgehauen, mit denen er aber vermutlich nur provozieren wollte. Das wars dann auch schon. Oder falls du das mit dem "Hitlergruss" meinst: Das ist Fake. Da hat nur einer zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt
Ob er provozieren will oder nicht, es ist trotzdem niveaulos.
Ich finde das sehr pauschalisierend.
Die Beweggründe, die AfD zu wählen können sehr unterschiedlich sein und zum Teil gar nichtmal an einem "für" sondern eher an einem "gegen" (andere Parteien) liegen.
Da nicht zu differenzieren dürfte wohl gesellschaftlich kaum einen Mehrwert bringen
Bisher darf man Herrn Höcke doch nur Faschisten nennen? Da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.