Führt die NAZI-Keule zu mehr AfD-Wählern?


11.10.2024, 18:23

KORREKTUR läuft :)

Ja, ist so 65%
Nein, nicht so 30%
anders 5%

20 Stimmen

6 Antworten

Ja, ist so

...man merkt ja selbst bei den Antworten hier bei deiner Frage, wie schnell von einigen rechts abgestempelt und sich selbstgerecht und süffisant zurückgelehnt wird. Wäre es anders, müssten sie ja ihre ach so wunderbaren und möchtegern gerechten Handlungen überdenken. Wie unbequem.

Zu deiner Frage: Ich denke, dass das bei einigen schon so ist, ja. Denn es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass, wenn Menschen immer wieder zu hören bekommen, dieses oder jenes zu sein, diese dass dann auch entweder so annehmen, oder sich mit anderen zusammenschließen, die sagen, dass es OK ist zu sein, wie man ist.

Ja, ist so

Wenn Menschen das Gefühl haben, pauschal als Nazi oder Rechtsextremist abgestempelt zu werden, können sie sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen und sich noch stärker rechten Parteien zuwenden. Einige rechte Gruppen nutzen den Vorwurf des Extremismus, um sich als Opfer darzustellen und so Sympathie zu gewinnen.

Wenn der Begriff "Nazi" inflationär verwendet wird, kann er seine Wirkung verlieren und Menschen eher abstoßen als anziehen. Die klare Benennung und Ablehnung rechter Ideologien kann dazu beitragen, dass sich Menschen von diesen distanzieren. Die Verwendung der "Nazi-Keule" kann dazu führen, dass sich moderat eingestellte Wähler stärker gegen rechte Parteien mobilisieren.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
anders

Ich würde da keinen direkten Zusammenhang vermuten, jedoch ist Fakt:

Durch die ständige Verwendung des Wortes "Nazi" als Beleidigung für alles und jeden, der rechts von Saskia Esken steht, wird der Begriff durchaus verharmlost.
Ich weise die Leute immer recht gerne darauf hin, ob sie sich nicht schämen, einen konservativen, der von der Parteilinie im Bereich CDU/CSU, FDP oder im gemäßigten Teil der AfD ist, mit einem Nazi gleichzustellen.

Damit relativiert man sämtliche Taten und alle Gräuel dieser Zeit und dieser Personen.


verreisterNutzer  11.10.2024, 18:31

Ja... Als CDU Wähler bin ich oft der Nazi und da kitzelt es etwas: weiter zu gehen.

Aber macht man natürlich nicht...

Brain300  11.10.2024, 18:32
@verreisterNutzer

Hier geschah mir das auch schon des öfteren, jedoch hilft eine kurze Ausführung von beispielhaften Taten der Nazis, damit dieser Vergleich relativierend und mehr als nur haltlos und unverschämt ist.

verreisterNutzer  11.10.2024, 18:34
@Brain300

Kannst dir vorstellen was das Ziel von diesen Menschen ist? Wollen die einen ,,radikal" machen oder umlenken? 😂

Brain300  11.10.2024, 18:41
@verreisterNutzer

Nur, wenn ich schon sehe, dass deine Kommentare und meine Antwort mit einer negativen Bewertung versehen wurden, wird mir klar, dass wir den Nerv getroffen haben^^

Boah, ich denke das ist einfach das typische "Argumentum ad hominem" - Du hast kein anderes Mittel mehr, merkst, dass du fachlich völlig falsch liegst und es passt dir alles eigentlich rein gar nicht; also beleidigst du den anderen einfach mal als Nazi.

Seid Ewigkeiten wird jeder Grünewähler als linksgrünversifft und linksextrem betitelt obwohl es nicht mal eine Linke Partei ist, und trotzdem steigen die zahlen nicht.

Daher denke ich nicht das dadurch das man einen Nazi, Nazi nennt die AfD mehr Wähler erhält.


Malte253  07.01.2025, 22:47

Die Sache ist die, dass ihr Leute Nazis schimpft, obwohl sie keine Nazis sind. Früher war auch eine Hexe eine Hexe, weil man sie ne Hexe nannte.

MasterGano  08.01.2025, 03:18
@Malte253

"Obwohl sie keine Nazis sind."
Aber sie wählen Nazis? Das macht sie selbst zu welchen.

Malte253  08.01.2025, 06:09
@MasterGano

Nein. Macht sie nicht. Würden Nazis sich gegen den Islam stellen, der das Ziel verfolgt alle Juden auszurotten? Nazis waren beste Freunde des Islams. AfD aber ist gegen den Islam.

MasterGano  08.01.2025, 06:18
@Malte253

Also Rassistisch sein ist ok wenn es die richtigen trifft. Ah okay, also sind die 300 Opfer von Rechtsextremen in Ordnung weil es hat hauptsächlich die richtigen getroffen. Die 22 Opfer von Islamismus sind aber ganz schlimm weil es traf die falschen.

Kannst du mir dann noch erklären wer entscheidet darüber wer sterben darf und wer nicht?

Malte253  08.01.2025, 06:23
@MasterGano

Dass ist wieder typisch AfD-Hasser. Wo sagte die AfD dass dies in Ordnung sei? Außerdem seid ihr AfD-Hasser es die lachen würden, würde ein AfDler sterben. In Deutschland verrecken Deutsche durch Muslime, aber euch kümmert es mehr ob irgend ein Deutscher nen Hakenkreuz an die Wand geschmiert hat. Ihr kriecht jedem Ausländer in Arsch und scheißt aufs eigene Volk. Wo ist das Gerecht?

MasterGano  08.01.2025, 06:27
@Malte253

Rechtsextreme Gewalt: Mindestens 100–300 Todesopfer seit 1990.

Islamistische Gewalt: 22 Todesopfer seit 2000.

Linksextreme Gewalt: Kein eindeutiger Fall von gezielten Tötungen oder Mordanschlägen dokumentiert.

Malte253  08.01.2025, 06:30
@MasterGano

Deine Zahlen sind gelogen. Allein schon dass du keine Quelle bringst, ist verdächtig. Seit 2000 nur 22 Opfer? Das würde bedeuten dass nichtmal ein Moslem im Jahr jemanden tötet. Denn Quatsch glaubst du doch wohl selbst nicht.

MasterGano  08.01.2025, 06:46
@Malte253

Die Zahlen sind offiziell und kannst du beim BKA nachschlagen oder dir bestätigen lassen von deren Presse Stelle.

Aber klar behaupte einfach alles was nicht deinem Narrativ entspricht sei gelogen.

Malte253  08.01.2025, 07:19
@MasterGano

Ich widerspreche dir, weil deine Zahlen lächerlich sind. Das wäre als würde ich behaupten, dass im Zweiten Weltkrieg nur zwei Juden ums Leben gekommen wäre . Am 19. Dezember 2016 steuert der Islamist Anis Amri einen gekaperten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz und tötet zwölf Menschen. Ein einziger Attentat tötete 12 Menschen.

Am 16. April 2016 verüben drei Jugendliche mit einer selbst gebastelten Bombe einen Anschlag auf einen Tempel der Sikh-Gemeinde in Essen. Drei Menschen werden verletzt. Das Landgericht Essen verurteilt die Angeklagten zu Haftstrafen zwischen sechs und sieben Jahren. Die drei Jugendlichen wählten nach Überzeugung der Ermittler die Sikh-Gemeinde als Anschlagsziel aus, weil sie mit der Behandlung von Muslimen durch Sikhs in Nordindien nicht einverstanden waren. Für sie waren Anhänger der Religionsgemeinschaft Ungläubige. Jetzt haben wir schon insgesamt 15 Opfer in nur einem Jahr.

Am 24. Juli 2016 zündet ein 27-jähriger Syrer, der mit Duldung in Deutschland lebte, am Rande eines Musikfestivals in Ansbach (Bayern) eine Rucksackbombe. Er verletzt damit 15 Menschen und tötet sich selbst. Ermittler finden auf einem Handy ein Bekennervideo, in dem er einen Racheakt an Deutschen ankündigt. Auch die Terrormiliz IS beansprucht die Tat des Syrers für sich.

Diese drei Attentate machen zusammen bereits 42 Opfer, von denen 27 getötet wurden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/chronologie-anschlaege-islamismus-deutschland-100.html

MasterGano  08.01.2025, 07:23
@Malte253

Vielen Dank ich werde das kurz überprüfen, mein Fakten Check lautet:

1. Anschlag auf den Breitscheidplatz (2016)

Todesopfer: 12

2. Anschlag auf einen Sikh-Tempel in Essen (2016)

Todesopfer: Keine (nur Verletzte).

3. Anschlag in Ansbach (2016)

Todesopfer: 1 (der Täter selbst).

13 =/= 27. Bitte nehmen sie Mathenachhilfeunterricht.

180Grad  11.10.2024, 18:49

Also ist demnach der, den jemand als Nazi tituliert, ein Nazi. So oder so.

Und die Deutungshoheit darüber wer Nazi ist, hat wer?

180Grad  11.10.2024, 19:59
@180Grad

Witzig, dass so viele auf das Minus gehen, aber keiner eine Antwort darauf hat 😂

180Grad  11.10.2024, 20:16
@MasterGano

...und für diese abtuende Ausrede ohne Aussage, wirst du sicherlich viele linke Punkte bekommen. Es ist ja auch sehr bequem...

MasterGano  11.10.2024, 20:21
@180Grad

Du hast eine Aussage gestellt die nix mit meinen Kommentar zu tun hat.
Und eine Frage gestellt die absolut sinnlos ist.

Also gibt es auch keine möglichkeit drauf zu antworten.

180Grad  11.10.2024, 20:25
@MasterGano

Das stimmt schlicht nicht. In dem letzten Satz deiner Antwort hast du den Nazititel benutzt, ohne ihn zu begründen. Aber eben da bedarf es einer Begründung. Wer betitelt denn andere als Nazi und haben diese Leute wirklich die Deutungshoheit?

Das ist wie "keine Toleranz den Intoleranten". Erstmal n guter Spruch, aber wer hat die Deutungshoheit darüber, wer weswegen intolerant ist... und ist das nicht eine enorme Gefahr, sich diese anzumaßen?

Fairerweise muss ich sagen, dass es bei rechts ebensolche Aussagen gibt.

MasterGano  11.10.2024, 20:33
@180Grad

Ich hab den Nazititel nicht benutzt, ich habe niemanden einen Nazi genannt, nur gesagt das man Nazi's auch so nennen darf.
Muss ich erstmal jemanden mit Deutungshoheit konsultieren um Hitler einen Nazi zu betiteln?

180Grad  11.10.2024, 20:57
@MasterGano

Wow.

Das sagt alles...

Na, dann lohnt es sich nicht, weiter mit dir zu reden, wenn du so antwortest 🎩

Adios und Danke für die Bestätigung meiner Vermutung

(es sind nicht alle so, es sind nicht alle so, es sind nicht alle so...)

MasterGano  11.10.2024, 21:01
@180Grad

Wen meine ich mit deutschen? Offensichtlich deutsche.
Wieso muss ich bei dem Begriff Nazi aber vorher eine Erklärung abgeben damit sich niemand verletzt fühlt?

MasterGano  11.10.2024, 21:12
@180Grad

Ich glaub du verstehst es nicht. Ein Nazi ist ein Nazi, wozu brauchst du eine Erklärung, weißt du nicht was ein Nazi ist?

Ja, ist so

Es sind die Besten und preiswertesten Wahlhelfer der AFD.