Ist es endgültig Zeit aufzugeben?
Erstens, Klimawandel der immer schlimmer wird.
Dann ist mein Leben kaputt meine Gesundheit kaputt ich werde als eh nie Erfolg haben im Leben da ich nicht die Kraft dazu habe.
Heisst icv kann nur herumvegetieren bis damn vielleicht irgendwann der klimawandel uns alle umbringt.
Also sehr rosige Aussichten nicht?
Wird es vielleicht Zeit aufzugeben, komplett aufzugeben im Leben?
Beruflich kann ich auch nix erreichen wegen Krankheit.
15 Antworten
Ich hatte mal Selbstmord gedanken, ich habe aber für meine Familie und Freunde weiter gekämpft. Inzwischen hab ich wieder nen Grund zum Leben gefunden und bin sehr glücklich, obwohl ich weiterhin Probleme hab Traumatas, kaputtes Knie. Ich würde sagen es ist nie zu spät zu kämpfen, es loht sich wirklich. Ein Spruch der mir geholfen hat; Wer nicht kämpft hat schon verloren
Und wie lebt es sich dann, wenn man aufgegeben hat? Was für ein Ziel soll das sein?
Es gibt für alles und Jeden noch Beschäftigung. Es gibt zu lachen und es gibt zu Weinen. Dahinvegetieren ist ein Zustand, den man nicht auch noch aktiv suchen sollte.
Es gibt positive Beispiele, an denen man sich hochziehen kann. zB:
Unbändiger Lebensmut trotz eiserner LungeDer Klimawandel kommt...aber auch da gibt es zig positive Beispiele, wie man damit umgeht. Ausbau der erneuerbaren Energien, andere Konzepte für Städte (grüner, weniger Verkehr), ein anderes Bauen.
In der Katastrophe liegt auch immer die Hoffnung.
Sicher sind falsche Hoffnungen bzw. falscher Optimismus ein Hemmnis. Es ist durchaus hilfreich, das mal realistisch abzuklopfen und vielleicht neu zu orientieren. Andere Lösungen finden. Andere Ideen.
Das ist aber etwas anderes als Aufgeben.
realistisch ist, dass ich auch noch in jahrzehnten nichts erreichen kann
Inwiefern ist das pessimistisch wenn man schon 26 ist und nix erreicht hat und krank ist?
Es ist Pessimismus, wenn man annimmt das es sich nie ändern kann.
Wie wahrscheinlich wäre es denn als Autor reich zu werden oder auch nur davon leben können? Extrem unwahrscheinlich
Ja, das siehst du realistisch. Deshalb wäre es schwierig, sich auf diesen Weg allein und einzig zu versteifen. Aber auch das bedeutet nicht, das du dein Hobby aufgeben sollst, noch das du es musst.
ich bin lieber realistisch als enttäuscht.
Bedeutet aber eben nicht, das du alles aufgeben musst und nur noch "dahinvegetieren" kannst. Es bieten sich bestimmt noch weitere Optionen.
Allein schon die Tatsache das du hier fragst beweist das noch ein Funken Lebenswille in dir steckt
Das Ziel an dem du ja offensichtlich scheitert scheint ja einzig "Reichtum" zu sein. Das ist auch so ein tolles Ziel, was nie Menschen befriedet weil es nie *genug* geben kann. Man kann es nicht befrieden, das Gefühl, weil es eben immer noch *mehr Geld* *mehr reich* geben könnte.
Vielleicht ist das auch kein Ziel, das man unbedingt anstreben sollte. Wünsche, Träume - gern. Aber konkret als Ziel? Nicht erfüllend.
Forsch mal in der Bibel oder rede mit einem Pastor/Pfarrer. Laut Bibel ist das alles vorhergesagt. Henoch schrieb dass die Welt irgendwann so heiß sein wird dass kein Mensch mehr seinen Fuß darauf setzen will. ...
Aufgeben nicht das beste. Aber zu Jesus Christus ist gut. Er kann dir helfen und dir neuen mut/Lebenswillen geben.
Ich nehme an du bist in Behandlung ?
Ich weiß nicht worauf sich deine Schmerzen beziehen, aber vieleicht brauchst du stärkere Medikamente ?
Mit permanenten schmerzen ist eine Depression nicht weit.
Und ich sag mal so, die Welt ist eh verloren, wir sind ein Parasit, das heißt aber nicht das du auf Lebensqualität verzichten musst, und die können einem starke Medikamente wiedergeben
Grüße
Wie gesagt, gegen Schmerzen gibt es starke Opioide, auf Rezept, vom Arzt, für absolut erschwinglich Preise, wenn du nicht gerade auf Hydromorphon aus bist, das sagt die Kasse nein.
Bei der Armut hab ich leider auch keine Tipps, versuch insolvenz anzumelden, beantrage eine Pflegestufe damit du ein paar hundert euro mehr bekommst, das geht, ab Stufe 2 glaube ich 200-300 Euro.
Vieleicht kannst du mit ensprechender Medikation auch wieder ein wenig dazuverdienen, oder wie ist es mit Frührente ?
Grüße
eben weil ich vom staat lebe bin ich arm.
Versuch auf das einzugehen was ich sage, ansonsten kann ich nur viel glück und happy birthday wünschen.
Du suhlst dich in Selbstmitleid.
Man sollte egal in welcher Situation niemals aufgeben es gibt in deinem Leben genug Menschen die für dich da sind und dir helfen wollen.
Warum soll ich nicht aufgeben?