Ist Apathie immer schlecht?

27.03.2025, 22:38

Man könnte mich in eine Isolierzelle sperren und ich würde nicht verrückt werden, so apathisch bin ich.

All meine Wünsche, Hoffnungen, Gefühle, Weg. In mir ist nichts als Leere, ein schwarzes endloses Loch.

2 Antworten

Du hast keinen Antrieb und dir ist alles egal, weil du so tief in der Verzweiflung bist. Irgendwas macht dich so unzufrieden, dass das dein einziger Coping Mechanismus ist.

Das was deine Seele sucht ist einen Sinn in der Selbsterfüllung. Ich sagte schon SELBST Erfüllung. Das ist etwas, das dir keiner geben kann, außer du selbst.

Keiner wird kommen und dich retten. Keiner wird dir sagen können, was du zu tun hast und welche Schritte du zu gehen hast. Das musst du von selbst machen. Und du bist der einzige der das kann.

Der erste Schritt ist die Einsicht zu erlangen, dass kein anderer Verantwortung für irgendwas in deinem Leben trägt, außer du selbst.

Pass auf dich auf. ❤️

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:43

Hast du jemals Menschen mit ernsthaften krankheiten oder probleme die nicht mehr gelöst werden kann gesehen? Die werden auch immer apathischer, bis sie dann sterben. Meistens deutlich früher.

Jibril0793  27.03.2025, 22:47
@Nostalgie999

Ich hatte Menschen in meinem Leben, die gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Ich habe Menschen in meiner Familie, die bis heute unterdrückt werden und täglich leid erfahren. Jetzt in diesem Moment. Und weißt du was ? Diese Leute haben etwas in sich das nennt man Hoffnung, Glaube und dieses Feuer das von NICHTS in der externen Welt erloschen werden kann.

Ich mache mich nicht über Depressionen lustig. Und glaub mir ich weiß sehr sehr gut was für Grausamkeiten es auf der Welt gibt. Und ich weiß dass jeder seine eigenen Kämpfe zu kämpfen hat.

Aber es ist kein dummes Geschwafel ohne Hintergrund.

Vielleicht kann dir ja für den Anfang Therapie helfen. Aber auch da musst du den Weg gehen. Wenn der Therapeut dir Tipps gibt, kannst du diese annehmen oder sagen, es würde nichts bringen.

Die Essenz von dem was ich sagen soll ist: du hast die Verantwortung.

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:48
@Jibril0793

Aber wozu das alles, wenn wir doch eh sterben? Sehr bald sogar. Nur noch ein paar Jahre.

Ich will keine Verantwortung.

Jibril0793  27.03.2025, 22:57
@Nostalgie999

Was den Sinn des Lebens betrifft: ich will doch nicht mit meiner eigenen spirituellen Perspektive voll labern, wenn du das nicht willst.

Die Verantwortung kann dir aber keiner abnehmen. Vielleicht bist du jetzt noch nicht bereit, das zu verstehen. Vielleicht ist es auch einfach noch nicht an der Zeit.

Aber auch du wirst reifer und stärker werden und irgendwann den SINN erkennen. Deinen Sinn.

Und ich sag das nicht einfach so. Ich war mal genau so wie du. Ich war sehr depressiv, ich konnte nicht einmal morgens das Bett verlassen, weil ich so wie du keinen Sinn gesehen habe und mir alles egal war.

Und ich bin jetzt das komplette Gegenteil. Ich identifiziere mich nicht mehr ansatzweise mit der Person die ich damals gewesen bin. Auch wenn ich die Phase wertschätzen kann im Sinne des großen ganzen. Sonst wäre ich nicht der Mensch der ich heute bin.

Alles kann sich ändern und man selbst kann sich extrem verändern.

Und das wirst du auch. Ich sag das nicht um anzugeben, sondern damit du siehst, wie sehr ein Mensch sich ändern kann, und wie sehr man an verschiedenen Phasen im Leben wachsen und lernen kann.. Bitte...

Jetzt ist aber nicht die Zeit für große Reden. Jetzt ist Zeit für Therapie. Du brauchst jetzt jemanden der dich begleitet.

Mach bis dahin zumindest Kleinigkeiten, die dir gut tun könnten. Mach etwas das du vielleicht als Kind gerne gemacht hast, was dich Glücklich gemacht hat.

Bitte tu mir den Gefallen und such dir Therapie. Es wird alles gut okay ❤️

Nostalgie999 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:41

Laber nicht. Nicht jeder hat die gleichen Möglichkeiten. Was sollen denn die Leute in Altersheimen sagen? Oder Behindertenheimen? Die sind auch alle so.

Vielleicht ist es nicht "schlecht", wenn alle Türen verschlossen scheinen, aber manchmal ist es eben der träge Zustand, der dich am Weiterkommen hindert.