Ist der Klimawandel vielleicht sogar Der Große Filter/ Das Fermi Paradoxon?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 30%
Keine Interesse an dieser Theorie oder Am Fermi Paradoxon 30%

9 Antworten

Ja

Ich denke nicht, dass auch wenn dieser Filter existieren sollte der Klimawandel dieser Filter sein wird. Das Klima auf der Erde ändert sich schon seit der Uhrzeit. Es gab immer Kälte/Wärme-Zeiten und wie wir unschwer mitbekommen hat unsere Art bzw. unsere Vorfahren diese Zeiten überlebt. Das Problem am Klimawandel im 21. Jahrhundert ist jedoch, dass es durch diese ganzen Ausstoßungen von giftigen Gasen zu einem viel schnelleren und dadurch schlimmeren Verkauf führt und viele Menschen und Tiere ihre Heimat wenn nicht ihr Leben lassen werden. Die Wirtschaft wird außerdem ebenfalls völlig zerstört sein, dass jedoch Menschen in solchen Industrienationen wie in Deutschland durch ein Massensterben ihre Existenz verlieren müssen ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Nein

Das Leben auf der Erde wird auch mit Klimawandel nicht endgültig aussterben, die Natur ist erfinderisch. Irgendwas überlebt immer und begründet danach eine neue Entwicklungslinie.

Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, dass der Klimawandel das Ende der Menschheit und weiter Teile der anderen hochentwicklenten Lebewesen einläutet. Es wäre eine denkbare Erklärung für das Fermi-Paradoxon.

Ich halte allerdings für wesentlich naheliegender, dass die Erklärung ganz einfach darin besteht, dass man Physik auch mit technischem Fortschritt nicht austricksen kann und deswegen interstellare Raumfahrt einfach nicht möglich ist.

AndreStrozewski  11.06.2020, 13:32

Na wieso gibt es kein Leben (mehr?) auf anderen Planeten?

eieiei2  11.06.2020, 13:43
@AndreStrozewski

Selbst wenn alle fossilen Kohlenstofflagerstätten a.k.a. Kohle, Öl usw verbrannt werden, wird davon nicht der ganze Planet so heiß werden, dass Eiweiße stocken oder zerfallen und alles ausstirbt. Es bleiben immer große Zonen, in denen Leben möglich ist. Die dort überlebenden Wesen werden zum Grundstock eines neuen Ausbreitungs- und Evolutionsschubs, sobald die Bedingungen sich wieder beruhigen. Die Erwärmung und die CO2 Konzentrationen auf die wir zusteuern gab es schon mindestens einmal in der Erdgeschichte. Es muss bezweifelt werden, ob die Menschheit das überlebt und es muss davon ausgegangen werden, dass die Mehrzahl der heute lebenden Arten es nicht überlebt. Ein völliges Ende des Lebens auf der Erde ist aber nicht zu befürchten.

AndreStrozewski  11.06.2020, 14:21
@eieiei2

genau ! Das also jede Lagerstätte einmal "weg" ist wird wohl nieh geschehen es geht halt um die die es sich "noch" lohnt sie auszubeuten ohne mehr zu schädigen als zu nutzen...!

Ja

Ja ich kenne die Fermi Paradox bzw die Große Filter theory und ich denke das es tatsächlich als ein Filter sein kann weil jede Zivilisation immer mehr Energie verbraucht.

Ist ja klar desto besser die Technologie desto höher der Gebrauch an nutzbare Energie aber auch die "Produktion" von nutzbare Energie

Und was passiert meistens mit dieser Energie am Ende richtig sie wird zu Wärme.

Der Klimawandel wäre ein guter Filter falls eine Zivilisation dieses Proplem mit der Wärme nicht in Griff bekommt aber ich denke es wäre nicht der Größte Filter da ist eher sowas wie das Proplem wom Heimatplaneten sich auszubreiten bevor dieser Planet unbewohnbar oder Ressourcen los ist.

Denoch kann man ein eigenausgelösten Klimawandel als ein Filter betrachten.

Das ist natürlich meine Meinung und ich bin kein Wissenschaftler deshalb beläuft das nicht auf harten Fakten sondern wie gesagt eher eine Meinung. :)

Nein

Ich kenne die Theorie aber ich denke nicht das der Klimawandel der große Filter ist sondern bei uns Menschen der Hass auf alles jeder hasst jeden auch wenn man auf Gut Mensch tut, irgendwann werden wir ein Krieg haben wegen iiiirgendeiner Sinnlosen kacke und Atombomben zünden, wir Menschen sind einfach Peinlich ich meine warum hasst man Menschen die nicht aus Deutschland kommen? einen anderen glauben haben? einen glauben haben? keinen glauben haben und so weiter man sollte man inne gehen für eine Minute und sich von dem ganzen Abfall lösen der in einem tobt wie Neid, Gier oder Co ich will hier nicht sagen das ich irgendwie besser bin aber wir Menschen können zusammen auch den Klimawandel easy zerstören aber wir geben ja lieber Milliarden Dollar/Euro in Waffen aus zB hat die USA 2018 723 Milliarden Dollar in Waffen ausgegeben dieses Geld ist nur dafür da um uns umzubringen... Peinlich peinlich sind wir alle