Ist eine Wärmepumpe oder Heizöl günstiger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für eine Kilowattstunde Heizleistung werden momentan ziemlich ähnlich sein, wenn Du den Strom komplett kaufen musst.

Die Wärmepumpe wird auf Dauer günstiger sein. In Kombination mit einer PV liegt sie weit vorne.

Ein direkter Ersatz einer komplett funktionierenden Ölheizung rechnet sich jedoch nie! Diese darf gehen, wenn sie entweder defekt ist oder regulatorisch getauscht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Eine durchschnittliche Wärmepumpe (Luft-Wasser Wärmepumpe) macht aus 1 kWh Strom 3-4 kWh Wärme

Durchschnittlicher Strompreis 2025 = 39,8 Cent/kWh (Strompreiszusammensetzung 2025: Strompreis erklärt)

--> Damit kostet 1 kWh Wärme ca. 11,4 Cent/kWh Strom.

Ein moderner Öl-Brennwertkessel macht aus 1 Liter Öl ca. 10,8 kWh Wärme.

Durchschnittlicher Ölpreis am 13.05.2025 = 0,93 €/l (Heizölpreise heute (13. Mai): Der aktuelle Preis pro Liter)

--> Damit kostet 1 kWh Wärme ca. 8,6 Cent/kWh.

Sowohl Strom als auch Ölpreise werden zukünftig weiter steigen, wobei auf lange Sicht politisch das Heizöl den Strompreis irgendwann deutlich übersteigen wird.

Nicht in den Kosten berücksichtigt sind Nebenkosten wie Schornsteinfeger, Wartung, Ersatzwärme, Auftaubetrieb, Kältemittel etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Strommakler24  14.05.2025, 09:26

Für die Wärmepumpen gibt es extra Wärmestromtarife, diese liegen je nach Region 10-15 Cent unter dem normal Strompreis.

Asardec  14.05.2025, 09:43
@Strommakler24

Danke für den Hinweis. Hab kurz gegoogelt (Wärmepumpenstrom: Grüner und günstiger heizen.) 23 Cent/kWh (ohne Zählerkosten für 2024). Allerdings muss man bei 2 Zählern und einer PV Anlage sich entscheiden, welcher Zählerkreis von der PV Anlage versorgt wird.

--> Damit kostet 1 kWh Wärme ca. 6,6 Cent/kWh Strom bei eigenem Wärmepumpentarif.

Wenn du den Betrieb meinst, ist eine Wärmepumpe günstiger, es kommt aber darauf an, wann sie sich im Vergleich zu einer Heizölheizung amortisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Energie und Umwelttechnik Studium.

Eine Wärmepumpe wird auf Dauer sehr viel günstiger sein.

Das kommt auf die Wärmedämmung des Hauses an.