Ist ein Assi Akzent ein Karriere Blocker?

7 Antworten

Kommt drauf an, wo man arbeitet. Ich meine: beim Kiosk hab ich so jemanden, der das benutzt. Aber wenn es um Bank, Versicherungen oder so geht, dann wäre so eine Sprache tatsächlich nicht vorteilhaft.

Die wenigsten sind wohl so dumm, dass sie beim Bewerbungsgespräch so reden ... Auch nicht unbedingt im Job aber privat.

Manche würdest du nicht wiedererkennen, wie sie privat sprechen, wenn du sie vorher nur beruflich gekannt hast ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut!

Bei mir bekämst Du so keinen Job, solange ich noch ander finde.

Ich finde dieses Ghetto-Döner-Deutsch nur schrecklich!

Woher ich das weiß:Hobby

Ähm du Bayrisch und sächsisch is auch nich verboten.

Die Leute lernen allesamt echtes Hochdeutsch, der Akzent is nunmal einfach nen Slang, ich vergess dauernd das deutsche Wort dafür.

Und das is auch eig kein Akzent denn den hat man wenn man Als Ausländer seine Heimataussprache noch hat, du meinst das deutsche Wort für Slang.

BBsea
Fragesteller

Als ob die das richtig ausstellen könnten

ewigsuzu  17.06.2022, 01:40
@BBsea

Ich kann doch auch Hochdeutsch mit dir reden, obwohl ick och wees wie man brandenburgisch bzw berlinerisch spricht weil man det halt so mit kriecht beim uf wachsen nech.

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist was völlig anderes. Du hast das hochdeutsch zeitlebens gelernt.

ewigsuzu  17.06.2022, 01:41
@BBsea

Ja das wird auch überall anders gelernt in deutschen Schulen.

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Das ist ja das Problem. Bzw. hochdeutsch müsste fast ein eigenes Fach werden, an manchen Schulen.

Pseudohirni  17.06.2022, 01:44
@BBsea

ist es doch.. xD

Soweit ich weiß musst du zB deine Abschlussprüfung in Bayern auf Hochdeutsch abschließen.

Wie willst das machen, wenn du es nicht in der Schule lernst ;D

ewigsuzu  17.06.2022, 01:44
@BBsea

Du kein Plan was du fürn Problem hast aber ich konnte bisher überall in Deutschland auch deutsch sprechen selbst mit Ausländern geht das.

ewigsuzu  17.06.2022, 01:46
@Pseudohirni

ne nich straßenjargon sondern bayrisch is nich hochdeutsch sondern... wie heißt das denn nochmal xD

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Geht doch nicht darum, dass du deutsch sprechen kannst in Deutschland. Na das ist ja toll! Du kannst dich in deutsch verständigen. Bravo

ewigsuzu  17.06.2022, 01:47
@BBsea

Ja ich kann auch mit den andern Reden und sie verstehen, ich weiß also nich was dein Problem is.

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Dann ließ nochmal die Frage.

Pseudohirni  17.06.2022, 01:48
@ewigsuzu

Slang, ich vergess dauernd das deutsche Wort dafür.

Straßenjargon.. wenn jemand so redet wie der FS erwähnt.. dann ist es Straßenjargon.. denn es ist kein Akzent.. es ist auch kein Dialekt.. das ist einfach behinderten Sprache xD.. das lernt man eher durch das Umfeld mit dem man sich abgibt

BBsea
Fragesteller
@Pseudohirni

Ich meine Assi deutsch, ja. Nicht bayrisch. Das hat der Typ hier reingebracht.

ewigsuzu  17.06.2022, 01:49
@Pseudohirni

dialekt genau das meinte ich.

Ja gut wenn man den Inhalt mal weglässt

Isch weiss och nisch

sowas kenn ich halt auch als dialekt ohne das es jetzt behindert wäre ^^

BBsea
Fragesteller
@Pseudohirni

Exakt. Ändert aber nichts am schlimmen Klang.

Pseudohirni  17.06.2022, 01:50
@ewigsuzu

ja.. kenn ich.. ik wes dat och net.. "Berlinerisch"

Aber die so reden.. wohnen meistens in Gettos xD

is true..

ewigsuzu  17.06.2022, 01:50
@BBsea

wenn du assideutsch meinst wieso sagst du denn es geht nicht um den inhalt, denn genau der inhalt unterscheidet ein ich weeß och nich von einem bit du behindat

ewigsuzu  17.06.2022, 01:51
@Pseudohirni

ich hab ufn Dorf gewohnt meine Mutter kommt halt aus der DDR und is dort aufgewachsen xD

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Nochmal: Ließ mal ganz langsam und konzentriert die Frage.

ewigsuzu  17.06.2022, 01:54
@BBsea

ich hab deinen kommentar dazu gelesen, und auch die Frage und habe geantwortet mit SIE KÖNNEN HOCHDEUTSCH UND BENUTZEN ES AUCH nur eben nich immer.

JETZT GANZ LANGSAM UND KONZENTRIERT BEGRIFFEN JA?

ewigsuzu  17.06.2022, 01:55
@Pseudohirni

Ich hab nur 100 km weg gewohnt XD

klar kann ick ma, aber watn eig? xD

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Du hörst doch IMMER den Assi raus. Du behauptest einfach irgendwas. Welcher Generation gehörst du überhaupt an? Anscheinend hast du nicht ausreichend viele Hörerlebnisse.

Pseudohirni  17.06.2022, 01:56
@BBsea

Nein er hat schon recht.. der erste Teil der Frage spiegelt Assisprache wieder.. der Rest ist aber echt mehr Dialekt... und die meisten die so reden, würden das niemals in einem Vorstellungsgespräch oder anschreiben verwenden

ewigsuzu  17.06.2022, 01:58
@Pseudohirni

Eben wir beide haben ja gerade bewiesen das man das locker switchen kann ;)

BBsea
Fragesteller
@Pseudohirni

Das waren nur Beispielsätze um die Herkunft dieses Dialekts zu verdeutlichen. Als ob die jetzt alle diese Worte verwenden. Wer geht denn von so einer Fragestellung aus? Ich erwähne in der Frage ausschließlich den Vermerk auf den Akzent naja egal. Lutscht euch.

ewigsuzu  17.06.2022, 01:59
@BBsea

und ich sag dir das heißt Dialekt und nicht Akzent. Und Dialekte gibt es nunmal in ganz Deutschland.

ewigsuzu  17.06.2022, 02:01
@Pseudohirni

na hirni da wir so nett aufgefordert wurden wolln wa uns die Daumen nuckeln gehen ? xD

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Boa Alter, stell dich nicht so blöd an, du weißt genau, was gemeint ist.

ewigsuzu  17.06.2022, 02:02
@BBsea

naja es is schon ein Unterschied ob ein Engländer ne Englische Aussprache benutzt weil er es sein Leben lang so lernte oder ob man als Deutscher in Deutschland nen deutschen Dialekt benutzt der einfach heimisch is.

BBsea
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich meine den verfickten Sprachfehler dieser ganzen Assis. Diskussion beendet. Lese auch nichts mehr.

ewigsuzu  17.06.2022, 02:04
@BBsea

Sorry dialekte sind keine sprachfehler kapiers doch einfach man.

Winkler123  17.06.2022, 10:10
@BBsea

Das können Sie. Sowohl "Slang" als auch regionalen Akzent. - Ich habe das öfter mitbekommen ! Das ist wirklich so.

Winkler123  17.06.2022, 10:12
@BBsea

Nein, du hörst das nicht immer raus !! Es gibt heutzutage perfekte Blender !

Winkler123  17.06.2022, 10:14
@BBsea

Du hast ja selber einen "Assi Slang" - und dann willst du das geächtet haben ? ...

Winkler123  17.06.2022, 10:24
@BBsea

Der Schauspieler Götz George beispielsweise hatte privat extrem "berlinert". Lief die Kamera war das sofort weg .. Ich kenne eine ganz normale Frau, die extremstes "Kölsch" spricht. - Im Job spricht sie stundenlang am Stück reinstes Hochdeutsch... Solche "Spracherlebnisse" hatte ich schon oft ...

tanztrainer1  17.06.2022, 13:30
@ewigsuzu

Was manchmal auch lustig rüberkommen kann: Wenn sich ein paar Leute in "Fachchinesisch" unterhalten.

Zwei Kollegen von mir diskutierten ein fachliches Problem bezüglich eines Programmfehlers. Zwar wusste ich auch, um was es dabei ging. Allerdings dachte ich mir, wenn das jemand Fachfremdes gehört hätte, würde der wohl meinen, dass die Zwei einen "Schepper*" hätten. (*Schepper bedeutet in unserem Dialekt, dass jemand nicht ganz richtig im Kopf ist.)

ewigsuzu  17.06.2022, 15:05
@tanztrainer1

Joar is mir schon bewusst und ja ich weiß wie diese Gespräche aussehen XD führ selber solche Gespräche ab un an mal xD

Das wird kein Unternehmen tolerieren, du wirst bei jedem Einstellungsgespräch durchfallen. Auch als Kunde habe ich keine Lust, mir dieses Gequatsche anzuhören.