Was haltet ihr davon,wenn man mit Akzent spricht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens hört es sich schön an wie ich finde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel Erfahrungen im Leben gemacht 😊

Ich bin kein großer Fan von Akzenten, vermutlich wegen meiner auditiven Verarbeitungsstörung... Irgendwie finde ich es anstrengend Leuten mit Akzent zuzuhören, also Fremdsprachlern, wenn sie deutsch sprechen. Manche könnten ja dahinschmelzen, wenn jemand z.B.mit französischen Akzent spricht, aber zu diesen Leuten gehöre ich definitiv nicht.

(Regionale) Dialekte hingegen mag ich sehr gerne, vor Allem den Österreichischen im Deutschen und jeglichen britischen Dialekt im Englischen, auch den neuseeländischen. Den Südafrikanischen Sprech mag ich auch sehr gern.

Wie gesagt, woran das liegt kann ich aber nicht sagen. Einfach persönliche Präferenz.

Ich behaupte mal, die meisten Leute sprechen mit Akzent. Zumindest diejenigen die auch Dialekt sprechen und diejenigen, die eine andere Muttersprache haben. Irgend etwas bleibt da immer hängen. Sei es Aussprache, Satzmelodie oder Ausdrucksweise. Finde ich aber gar nicht schlimm, mitunter sogar gut.

Das ist kein Problem. Wenn ich andere Sprachen spreche, habe ich auch Akzent. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an welcher. Der Österreichische Akzent zb ist schön, andere wieder nicht 🤭

Badencosmo  24.01.2025, 15:41

Ja, das stimmt... Ist halt auch persönliche Geschmackssache