Welchen Spanischen Akzent spricht Maluma?

4 Antworten

Ich mach kurz nochmal eine Antwort auf, weil als Kommentar zu meiner Antwort sonst das Video nicht angezeigt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=t_jHrUE5IOk

Wenn man dieses Lied hernimmt, singt er anfangs ziemlich akzentfrei. Könnte ebenso auch von einem Spanier wie z.B. Alejandro Sanz (Cádiz), Pablo Alborán (Málaga), Juan Magán (Barcelona) oder Enrique Iglesias (Madrid) stammen. "Seseo" ist jetzt kein Auschlagsmerkmal für Lateinamerika, denn auch auf den Kanaren ist Seseo verbreitet und selbst in Teilen Andalusiens.

Die Sprachmelodie ist südlich, d.h. Südspanisch und Lateinamerikanisch (ohne Argentinien und Uruguay, wo eher nordspanischer Einfluss herrscht).

Wo man den kolumbianischen Dialekt richtig raushört ist erst ab 1:56 Minute.

Also typisch für die nichtkaribische Zone. Mal abgesehen davon, dass er R wie R ausspricht, anders als die meisten (karibischen) Reggaeton-Kollegen.

Ich habe mir ein wenig angehört, das Spanisch klingt südamerikanisch, man bemerkt vor allem den Seseo (es wird ein [s] gesprochen, wo andere Varianten einen th-Laut benutzen, "Ceceo", z.B. Málaga). Der Seseo ist in ganz Südamerika gebräuchlich (auch der Argentinier Bergoglio - der aktuelle Papst - spricht so).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ceceo_und_Seseo

Eine andere Aussprachedifferenz ist der Yeísmo, der kann in Südamerika auch innerhalb eines Landes unterschiedlich ausfallen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Ye%C3%ADsmo

Calor  30.05.2019, 19:27

In Málaga gibt es Ceceso nur in einigen Arbeitervierteln. Normal wird das S dort sehr deutlich ausgesprochen.Vor allem aber in landwirtschaftlichen Zonen (Axarquía; östliche Provinz Málaga) und z.B. Vieteln wie El Palo (Dialekt "Paleño") nicht.

Kolumbianisches Spanisch, allerdings ohne karibischen Einfluss. Ähnlich wie J Balvin.

Da er, wie man im Netz erfährt, aus Medellin stammt, wird sein Spanisch vermutlich kolumbianisches Spanisch sein.