Ist dieser Satz korrekt?

2 Antworten

Grammatikalisch ist der Satz richtig, allerdings gilt das Wort "man" als etwas unschön und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

Den Satz könntest du z. B. so formulieren: Der Infinitiv stellt die Grund- oder Nennform des Verbs dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.
Dichterseele  29.12.2023, 01:04

In diesem Fall ist "man" absolut passend.

Ich finde es nur daneben, wenn Leute ihre eigenen Befindlichkeiten mit "man" als allgemein gültig darstellen.

MrClarkKent  29.12.2023, 20:52
@Dichterseele

Entschuldige, aber

  1. als ich Deutsch gelernt habe, wurden wir darauf hingewiesen, das Wort zu vermeiden. Von mehreren Lehrern.
  2. habe ich freundlich einen völlig sachlichen Tipp gegeben, ohne Vorwürfe. Keine Ahnung, warum ich deshalb jetzt dafür einen auf den Deckel kriege. DAS ist eher daneben.
  3. bist du nicht einmal die/der Fragesteller(in).
Dichterseele  30.12.2023, 00:42
@MrClarkKent

"Man" stellt Dinge als allgemeingültig dar - wenn das zutrifft, ist das Wort auch angebracht. Es wird jedoch oft dahingehend missbraucht, sich mit persönlichen Ansichten / Erfahrungen hinter dem anonymen "man" zu verstecken. In dem Fall sollte man es vermeiden.

Wenn Deine Lehrer das nicht differenziert haben, ist das bedauerlich - als Ausländer alles besser zu wissen, nicht angebracht.

Vielleicht solltest Du ein Argument erstmal durchdenken, bevor Du einer muttersprachlichen Autorin, Medienpädagogin und Philosophin widersprichst.

Ob ich die Fragestellerin bin, ist in diesem Zusammenhang völlig unwichtig,.

MrClarkKent  30.12.2023, 12:51
@Dichterseele

Ich frage mich gerade, was ich dir getan habe, dass du mich hier so angreifst. Oder ist es bei euch so eine Art Nationalstolz, andere immer direkt anzugehen, anstatt mal freundlich und sachlich die eigene Sichtweise zu äußern?

Schade, dass es echt nicht möglich ist, hierzulande friedlich miteinander umzugehen.

MrClarkKent  30.12.2023, 12:59
@Dichterseele

Aber obwohl ich die Art, wie du mich hier angehst, absolut nicht in Ordnung finde, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich unbewusst etwas geschrieben habe, was falsch aufgefasst wurde.

Dichterseele  30.12.2023, 22:38
@MrClarkKent

Wenn Du eine sachliche Richtigstellung als persönlichen Angriff wertest, hast Du wohl ein Problem mit Deinem Ego...

Ja - sowohl inhaltlich als auch, was Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung angeht.