Ist dieser Monitor gut/empfehlenswert?

4 Antworten

Also ich würde beide nicht kaufen. Für das Geld bom zweiten Monitor könntest du dir einen 144 hz und 1440 p 27 zoll monitor kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Faszinierter Pc Builder seit 5 Jahren

Kauf einfach irgendeinen Monitor – meiner Meinung nach. Du willst damit arbeiten und lernen, da muss er nicht viel können. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und hatte mittlerweile echt viele Monitore in der Hand – viele ausgetauscht und viele selbst benutzt. Ich würde einfach einen günstigen kaufen.

Wenn dein Budget es zulässt, würde ich zu einem mit 1440p-Auflösung greifen – das sieht einfach schöner aus. Aber grundsätzlich kannst du auf jedem Monitor arbeiten.

Zuhause habe ich drei Monitore: einen teuren Samsung-Gaming-Monitor mit 1440p und 165 Hz, und zusätzlich noch zwei richtig alte HannsG-Monitore – die haben nicht mal DisplayPort oder HDMI. Aber ich sage dir: Zum Programmieren oder für YouTube-Tutorials sind die trotzdem super. Es sollte nur keine No Name China Marke sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Wenn du genug Platz hast und dein Rechner das kann, nimm lieber 2 preiswerte Monitore als einen teueren. Ich habe zum Programmieren 2x 22" 1080p von AOC (waren preiswert). Mehr Fläche um Programm, Doku, Daten, etc. gleichzeitig anzeigen zu lassen bringt mehr als 4k Auflösung und (unwichtige) schnelle Schaltzeiten. 1440p musst du schauen, ob es dir passt (ich wollte keine höhere Auflösung, weil mir dann die Darstellung zu klein wird, und das per Software hochzuskalieren macht nicht wirklich Sinn). 24" ist im Preis auch ok, aber drüber wird es unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu 2 kleineren Monitoren. 2 Monitore erleichtern auch im Gegensatz zu einem Großem das Sortieren/Organisieren der Fenster.

Wenn du im Studium viel am Bildschirm liest, suche einen Monitor, der eine Pivot-Funktion hat, den du also Hochkant drehen kannst. Liest sich angenehmer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hier gibt es eine aktuelle Kaufberatung für verschiedene preisklassen, der ich so weitgehdn zustimmen würde:

https://www.youtube.com/watch?v=HYv27thQ5qE

Verwende selbst einen der Aufgeführten.

HTML21 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:06

Ja aber das sind Gaming Monitore ich will ein Monitor der möglichst gut für office sachen sind und für lange benutzung, das heist z.B Augenschonend usw.
Mir kommt es nicht drauf an ob der jetzt 100 oder 200 Bilder die Sekunde anzeigen lassen kann.

Yomimaru  16.04.2025, 19:14
@HTML21

Also Prinzipiell kann ich den DELL G2724D auch dafür empfehlen, frage ist halt ob er unnötig teuer für 250-300€ ist und die über 100Hz sowie schnelle Ansprechzeit brauchst du halt im Office nicht...

Weis aber, dass ihn sich Leute auch dafür geholt haben und zufrieden sind und die von dir angegebenen sind bei WQHD im ähnlichen Preisbereich.