Ist die Vorsichtigkeit für die Ukrainehilfen eigentlich unsinnig?

5 Antworten

Nach dem was man bislang weiß ist halt der Iran keine Atommacht. Es ist unwahrscheinlich dass RU mit diesen Waffen reagiert aber eben nicht unmöglich und dann gibt es - mindestens - eine regionale ökologische Katastrophe. Wahrscheinlich wesentlich mehr und das will man auf jeden Fall verhindern.

Deswegen wäre es wichtig gewesen, einen Gegenpol gemäß Budapester Memorandum aufzustellen - Taurus eignet sich dafür.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, Selenskyj hat leider völlig Recht. Einige Politiker lassen sich leider noch immer von Putins atomaren Drohungen stark einschüchtern. Wenn wir so weit kommen, dass wir unsere Rechte aus Angst nicht mehr wahrnehmen, dann hat Putin gewonnen. Zudem sollte klar sein, was es bedeutet, wenn man sich von solchen Drohungen einschüchtern lässt. Erstens wird Putin das dann immer weiter machen, weil seine Taktik erfolgreich ist. Zweitens werden alle Länder selbst nach Atomwaffen streben, weil sie am Beispield er Ukraine sehen, dass man sonst keine Hilfe bekommt und drittens wird unsere Abschreckung völlig unglaubwürdig, wenn Politikern wie Olaf Scholz die Angst praktisch ins Gesicht geschrieben steht.

Darum, bleiben wir einfach bei den Fakten: Völkerrechtlich ist die militärische Unterstützung der Ukraine mit Waffenlieferungen gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russen völlig legitim. Was völkerrechtlich erlaubt ist sollten wir auch tun, denn es ist in unserem ureigensten Interesse, dass Putins imperialistische Feldzüge nicht erfolgreich sind, denn das würde sonst das Ende einer regelbasierten Friedesordnung bedeuten und würde uns sehr teuer zu stehen kommen. Wenn Putin in der Ukraine gewinnt, dann wird er nicht aufhören und es gibt vermutlich weitere große Kriege in Europa. Seine Terrorangriffe mit Raketen auf ukraische Infrastruktur sind verbrecherisch und völlig inakzeptabel. Jeden Tag sterben Menschen durch russischen Terror, wir sollten die Luftverteidigung liefern, die die Ukraine braucht, um sich dagegen wirksam zu schützen. Darum sollten wir jetzt unsere Rüstungsindustrie endlich anwerfen und die Ukraine massiv in ihrer Verteidigung unterstützen. Der russische Terror und Imperialismus muss gestoppt werden.

Das Kraftwerk Trypillia ist eine Kohlekraftwerk.

Es wurde zerstört. NATO-Staaten wollen nicht in Ukraine mit Kampfflugzeugen patrolieren, um das aufzuhalten, weil sie damit selbst Zielscheibe der Russen wären, mit entsprechendem Exkalationspotential.

Bzgl des Anfriffs gegen Israel haben USA und GB die Marschflugkörper über neutralem Territorium Abgefangen. Iran und Israel sind keine direkten Nachbarn. Da ist ein wesentlicher Unterschied. Zudem hat Iran keine Atombombe. Somit wäre eine Eskalation nicht so gefährlich.

Israel ist kein NATO-Land. Verbündete, darunter NATO-Länder, haben Israel verteidigt. Sie haben den iranischen Streitkräften gezeigt, dass Israel nicht allein ist. Und das ist eine Lektion.

Der Iran hat aber auch keine Atomwaffen, mit welchen er drohen kann, sobald Papa und Mama ihm nicht jeden Wunsch erfüllen. Wenn der Iran auch eine Atommacht wäre, dann wäre die Situation sicherlich anders aufgefallen.

Sonntag war zwar eine dramatische Aktion in Israel, aber weder ein Krieg noch gegen die Atommacht Russland - in wirklich nichts mit dem Ukrainekrieg zu vergleichen.

Ich habe auch den Eindruck dass gegen Rusland viel zu viel gezaudert wird, und es gar keine Strategie gibt, Null. Wenn jedes Land einmalig 1% seines Bruttoinlandsprodukt an Waffen an die Ukraine abgeben wuerde waere das Problem geloest, Russland muesste sich zurueckziehen und den Schwanz einziehen.

(Ich habe den Wert 1% nicht randomal gewaehlt, sondern der ist aus einer Analyse die ich vor einer weile gelesen habe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱