Ist die Linke oder die Afd schlimmer im Extremismus?
8 Antworten
In der AfD sind extremistische Tendenz wohl weiter verbreiet als in der Linken.
Bei der AfD wurden gemäßigtere-konservative Stimmen nach und nach aus der Partei gedrängt (oder haben diese freiwillig verlassen), bei der Linken existieren gemäßigtere und extremistischere Ansichten und Strömungen nebeneinander.
Die Linke, und zuvor die PDS, wurden über viele Jahre vom Verfassungsschutz beobachtet und niemals wurde ein Landesverband oder sonstige Gliederung der Partei als linksextremistisch eingestuft.
Nach viel kürzerer Zeit der Beobachtung sind es bei der AfD bereits drei Landesverbände sowie die "Junge Alternative", die der Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch einstuft.
Im Extremismus muss man sagen, sind die Grünen große Plagen. Denn andre Anschauung der Welt, ist etwas, was nicht sehr gefällt. So lassen sie nur solches gelten, was rettet Klima und auch Welten. Die andren Sichten sind verkehrt, weshalb man sich dagegen wehrt
Hi DerDDD,
die Linke ist eine legitime demokratische Partei. Die Mehrheit der Mitglieder und auch der Wähler stehen fest hinter demokratische Werte. Die Linke distanziert sich von Linksextremismus, wie sich sich auch vor anderen extremistischen Richtungen distanziert. Die AfD wurde von Verfassungsschutzämter als gesichert Rechtsextrem eingestuft. Einige Politiker haben die Rethorik und Sprech der Nationalsozialisten aus der weimarer Zeit und aus dem dritten Reich übernommen, ohne sich davon zu distanzieren. Ich persönlich finde die AfD extremistischer und eine Gefahr für unser demokratisches freiheitliches Leben in Deutschland.
Weil es drei Stufen der Einschätzungen vom Verfassungsschutz über Extremismus gibt, so ist zuerst der Prüffall, zweitens der Verdachtsfall und drittens der gesicherte Fall als Reihenfolge zu beachten.
Erst im gesicherten Fall werden alle zulässigen Überwachungsmöglichkeiten vom VS angewendet, damit überhaupt vom Extremismus gesprochen werden darf.
Was ich unter Extremismus verstehe, ist daher unter diesem Aspekt unwichtig.