Ist Deutschland bereit für den knallharten Wettbewerb mit China?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein. Deutschland ist nicht bereit und gibt schon vorher auf. 100%
Ja. Deutschland ist bereit. 0%
Nein. Deutschland ist noch nicht bereit, aber bald. 0%

4 Antworten

Nein. Deutschland ist nicht bereit und gibt schon vorher auf.

Wie gesagt:

Den technischen Fortschritt der Chinesen als eine Mischung aus Kopieren, Industriespion Asche, ... zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis und Arroganz. In Frankreich und Deutschland bauen derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf.

Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu. Und die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen (auch als erste Nation der Welt überhaupt) und Daten zur Erde zu senden haben sie auch nicht von Deutschen gelernt.

Konfuzius sagte, erst muss man den Meister perfekt kopieren, bevor man es selbst besser machen will, oder so ähnlich.

Wer nicht akzeptieren will, dass die Chinesen ihre Kopierphase schon längst abgeschlossen haben und sich nun eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe dringend geboten ist, ignoriert die Fakten.

Nein. Deutschland ist nicht bereit und gibt schon vorher auf.

Nein und das wird es auch einfach nie sein.
Andere Standards und eine viel kleinere Fläche, viel weniger Arbeitswillige Leute etc

AllesAufNull
Fragesteller

Die Standards wird man drastisch senken sobald die deutschen Auto-Zulieferer nach und nach von den Chinesen in die Pleite geschickt werden. Zuerst kommt der Schock!

iiarurel818  20.09.2023, 22:13
@AllesAufNull

Jain. Chinesische Autos sind viel weiter entwickelt für deutlich weniger Geld, das stimmt.
Aber selbst in China sind Deutsche Marken wie BMW, Mercedes und vorallem Porsche unfassbar hoch angesehen. Und dazu haben die meisten Chinesischen Autos (leider) noch keine Lizenzen für Europa.

AllesAufNull
Fragesteller
@iiarurel818

BMW und Mercedes wollen nur noch Nischenabieter werden mit paar Tausend Produktionen im Jahr im obersten Luxussegment. Also da wo auch Porsche ist. Die Firmen können keinen Wohlstand in D halten zumal die ihre ganzen Komponenten (ua. aus China) zukaufen müssen.

iiarurel818  20.09.2023, 22:18
@AllesAufNull

Man muss sich halt anpassen wenn Chinesische Autohersteller die Lizenzen hier haben müssen Mercedes etc eben auch sich weiterentwickeln.Und dazu eben auch billiger werden.

AllesAufNull
Fragesteller
@iiarurel818

Wollen die ja nicht. Deren Strategie ist ja schon lange bekannt gegeben worden. Die gehen ins Luxussegment, Autos ab 100.000 aufwärts.

iiarurel818  20.09.2023, 22:33
@AllesAufNull

Wird man dann noch sehen. Aber ganz ehrlicherweise, ich würd mich nicht beschweren. In China kriegt man fürs gleiche Geld das 5 Fache Auto.

Norbert981  21.09.2023, 06:13
@iiarurel818

Du hast alles wirklich sehr sehr gut zusammengefasst.

Nur: " Deutsche Marken wie BMW, Mercedes und vorallem Porsche unfassbar hoch angesehen."

Ich bin am Samstag vorletzter Woche noch einmal aus China (beruflich) zurückgeflogen. Meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach stimmt deine obige Aussage leider nicht mehr ganz.

Das Ansehen der deutschen Autos in China ist leider sehr eindeutig gesunken, vor allem im Vergleich zu Zeiten vor Corona, mein vorletzter China Besuch war in 2019, damals war es noch ganz anderes.

Nein. Deutschland ist nicht bereit und gibt schon vorher auf.

Niemand kann gleichzeitig mehrere Wirtschaftskriege gleichzeitig führen und denken, dass er da heil raus kommt.

Nein. Deutschland ist nicht bereit und gibt schon vorher auf.

Deutschland hat im Gegensatz zu China den eklatanten Nachteil der Privatwirtschaft. Sprich, da muss so viel "Gewinn" für einzelne Leute dabei rausspringen, dass es sich für diese lohnt, überhaupt zu produzieren. China kann zwar auch nicht kostenlos produzieren, kann aber viel dichter über den reinen Produktionskosten anbieten. Mindestens bei den Produkten, die man als Käufer auch in China kauft, oder kaufen würde.

Zusätzlich besteht durch die Größe der chinesischen Wirtschaft und der starken staatlichen Organisation auch die Möglichkeit, zeitlich versetzt, Warengruppe für Warengruppe, zu subventionieren, und die anderen Marktteilnehmer so, zu verdrängen/ruinieren.

Ich hab v.a. das "Nein" angekreuzt. Das "Deutschland gibt schon vorher auf" würde ich nur etwas anders formulieren.