Warum wird China heutzutage noch als ärmliches Schwellenland vom Volksmund bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

China ist für mich ein Schwellenland 53%
China ist für mich kein Schwellenland 47%

9 Antworten

China ist für mich kein Schwellenland

Ich bin vor ca. 6 Wochen gerade noch einmal von China (beruflich) zurückgeflogen. Kann ich nur sagen:

Die Meinung von machen Foristen hier über China ist erschreckend veraltet und falsch.

Das nennt man die gehirnlose Arroganz.

Es liegen zwischen Baugefühl von denen und Fakten von China einfach die WELTEN

Das Rezept zur Heilung dieser gehirnlosen Arroganz Erkrankung ist aber sehr einfach:

Man sollte doch mal nach China fliegen und sich anschauen, was da zurzeit los ist, der Preis vom Flugticket ist momentan gar nix teuer (Hin und Zurück ca. 700 Euro).

Wenn man dann wieder nach Deutschland oder Europa zurückkehrt, kommt es das teilweise wie in einem Schwellenland sogar einem Entwicklungsland vor, das kann ich GARANTIEREN.

Auch jemand hier hat über Infrastrukturen von China schwadroniert.

Chinas Infrastruktur (laut World Cometitiveness Ranking 2023) liegt auf Platz 21 der Welt, Deutschland liegt auf Platz 14.

Also mit Deutschland gar nix weit entfernt:

World Competitiveness Ranking 2023 - IMD business school for management and leadership courses

Bild zum Beitrag

Wenn Chinas Provinzen Staaten wären:

Bild zum Beitrag

Neuer Bericht: Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer:

Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer (rtl.de)

Die gehirnlose Arroganz (wie manche Foristen hier ja gemacht haben) ist nicht nur absurd und peinlich sondern zerstört unseren letzten übrigen Vorsprung gegenüber China, und zwar ganz ganz schnell.

 - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)  - (Technik, Politik, Geld)
Norbert981  09.10.2023, 19:31

Auch jemand hier hat über Chinas Westen schwadroniert.

Ich nenne hier nur ein Beispiel, hier gibt ein kurzes Video bei Youtube:

Das kurze Video ist von der ganz kleinen chinesischen Kreisstadt Tianshui der Provinz Gansu (diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China) im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China:

(Chinesisch brauchst man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video zu gucken):

Tianshui, Gansu, China. 天水市 Тяньшуй (2980000) - YouTube

Trotzdem gibt es dort moderne, nagelneue Straßenbahnen, Stadteile, Gebäuden wie Hochhäuser und Infrastrukturen wie Straßen, Brücken usw.

Wenn selbst sich eine kleine Stadt in einer der ärmsten Provinzen im tiefen Hinterland von China nun so aussieht, wie würden sich die übrigen Teile des Landes inzwischen aussehen, das kann man schon vorstellen.

Norbert981  09.10.2023, 20:06

Zudem:

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist. Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung.

Wie lange könnte Deutschland weiterhin als eine entwickelte Industrienation sein? Wohl gar nicht mehr lang.

Die Chinesen haben diese Realität auch erkannt.

Norbert981  10.10.2023, 17:33

Wie ich es überhaupt lächerlich finde wie wir Deutschen, die nicht mal mehr einen für chinesische Verhältnisse eher einen Provinzflughafen gebaut bekommen (in der gleichen Zeit haben die Chinesen mehr als 60 nagelneue und hochmoderne Flughäfen gebaut), uns anmaßen so über China zu urteilen.

Woher kommt unsere blinde, lächerliche und absurde „Zuversicht“ denn? Ich kann wirklich nicht verstehen.

Jeder, der die Entwicklung in China vor Ort mitbekommen hat, weiß: China ist schneller und China ist besser. Die können was.

Deswegen sollen wir auf unsere gehirnlose Arroganz ruhig verzichten.

Es geht nicht allein um die industrielle Entwicklung, sondern auch um die soziale und politische Entwicklung. Auf dem Land gibt es Regionen, die man locker als Entwicklungsländer bezeichnen könnte. Eine ausreichende Infrastruktur ist dort nicht ansatzweise vorhanden.

Auch die große Schere zwischen Arm und Reich ist ein Indiz für ein Entwicklungsland.

Die haben nichtmal ein Ladesäulenproblem. Dagegen ist D ein dritte Welt Land.

Du setzt kehrst eine Mega-City mit dem ganzen Land über einen Kamm. Vermeintlich reich ist nur der Osten Chinas. Der Westen ist arm. Die wissen dort nicht einmal, was ein E-Auto ist, geschweige denn wirst Du da eine E-Ladesäule finden.

Noidea333  09.10.2023, 15:15

Du hast Osten und Westen vertauscht 😉

KarlRanseierIII  10.10.2023, 04:01
@Noidea333

Im Grunsatz schon, wobei ich nicht sicher bin, ob die innere Mongolei eine echte Boomregion ist ;-).

In Hinblick auf Windkraft durchaus, hohes Potential.

Norbert981  09.10.2023, 19:03

Nein.

Ich nenne hier nur ein Beispiel, hier gibt ein kurzes Video bei Youtube:

Das kurze Video ist von der kleinen chinesischen Stadt Tianshui der Provinz Gansu (diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China) im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China:

(Chinesisch brauchst man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video zu gucken):

Tianshui, Gansu, China. 天水市 Тяньшуй (2980000) - YouTube

Trotzdem gibt es dort moderne, nagelneue Straßenbahnen, Stadteile, Gebäuden wie Hochhäuser und Infrastrukturen wie Straßen, Brücken usw.

Wenn selbst sich eine kleine Stadt in einer der ärmsten Provinzen im tiefen Hinterland von China nun so aussieht, wie würden sich die übrigen Teile des Landes inzwischen aussehen, das kann man schon vorstellen.

Norbert981  09.10.2023, 19:03

Russland, Schweiz, Spanien, Kanada, Australien, Türkei, Russland, Thailand, Malaysien, Indonesien, Südafrika und Argentinien usw., deren Wirtschaft nur so groß wie eine Provinz von China:

Wirtschaftskraft: Wenn Chinas Provinzen Staaten wären - China Briefing News (china-briefing.com)

China hat 31 Provinzen und 2 Sonderverwaltungszonen Hong Kong und Macau

Übrigens:

Die jeweilige Wirtschaft der folgenden chinesischen Städten ist so groß wie ein europäischer Staat:

Chinas Städte können es mit europäischen Ländern aufnehmen | Handelszeitung

Viele diese Provinzen und Städte liegen im Westen oder im Hinterland des Staates.

Norbert981  09.10.2023, 19:21

Sorry, in Sachen Infrastruktur (laut World Cometitiveness Ranking 2023) liegt China auf Platz 21 der Welt, Deutschland liegt auf Platz 14.

Also im Vergleich zu Deutschland GAR NIX weit entfernt

ChristianLE  10.10.2023, 07:54
@Norbert981

Danke für die hilfreichen Kommentare. Insbesondere das Video. Überrascht mich doch, wie weit die chinesische Provinz mittlerweile ist. Das sah vor 10 -15 Jahren doch noch deutlich schlechter aus.

China ist für mich ein Schwellenland

Gibt genug Regionen, die fern ab von einer industrialisierten Gesellschaft leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
FunfNachZwolf
Fragesteller

Schon mal auf einer Karte geguckt wie riesig China ist? Das ist kein Ministaat wie D.

Gehilfling  09.10.2023, 15:18
@FunfNachZwolf

Und? Wenn ein Großteil der Bewohner nicht wirklich im Wohlstand leben ist es ein hochentwickeltes Technologieland?

Was die Entwicklungshilfen seitens Deutschland angeht, siehe Antwort von Noidea333.

Norbert981  09.10.2023, 18:56

Nein.

Ich nenne hier nur ein Beispiel, hier gibt ein kurzes Video bei Youtube:

Das kurze Video ist von der kleinen chinesischen Stadt Tianshui der Provinz Gansu (diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China) im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China:

(Chinesisch brauchst man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video zu gucken):

Tianshui, Gansu, China. 天水市 Тяньшуй (2980000) - YouTube

Trotzdem gibt es dort moderne, nagelneue Straßenbahnen, Stadteile, Gebäuden wie Hochhäuser und Infrastrukturen wie Straßen, Brücken usw.

Wenn selbst sich eine kleine Stadt in einer der ärmsten Provinzen im tiefen Hinterland von China nun so aussieht, wie würden sich die übrigen Teile des Landes inzwischen aussehen, das kann man schon vorstellen.

Norbert981  09.10.2023, 18:59

Russland, Schweiz, Spanien, Kanada, Australien, Türkei, Russland, Thailand, Malaysien, Indonesien, Südafrika und Argentinien usw., deren Wirtschaft nur so groß wie eine Provinz von China:

Wirtschaftskraft: Wenn Chinas Provinzen Staaten wären - China Briefing News (china-briefing.com)

China hat 31 Provinzen und 2 Sonderverwaltungszonen Hong Kong und Macau

Übrigens:

Die jeweilige Wirtschaft der folgenden chinesischen Städten ist so groß wie ein europäischer Staat:

Chinas Städte können es mit europäischen Ländern aufnehmen | Handelszeitung

Viele diese Provinzen und Städte liegen im Westen oder im Hinterland des Staates.

Norbert981  09.10.2023, 19:40

Übrigens: Ein Arbeitskolleg hat dieses Mal gemeinsam mit mir nach China gereist. Das ist der erste China-Reise in seinem Leben überhaupt.

Vor China-Reise hatte er ähnliche absurde, falsche und komische Meinungen über China wie Sie.

Diesmalige China-Reise hat sein Bild von China grundlegend geändert. Ich kann mich noch ganz klar daran erinnern, wie er bei ehrlichen China-Zuständen vor Ort den Mund weit öffnete und geschockt dastand.

Es war einfach peinlich und sogar ein bisschen erbärmlich für ihn.

Norbert981  10.10.2023, 17:32

Wie ich es überhaupt lächerlich finde wie wir Deutschen, die nicht mal mehr einen für chinesische Verhältnisse eher einen Provinzflughafen gebaut bekommen (in der gleichen Zeit haben die Chinesen mehr als 60 nagelneue und hochmoderne Flughäfen gebaut), uns anmaßen so über China zu urteilen.

Woher kommt unsere blinde, lächerliche und absurde „Zuversicht“ denn? Ich kann wirklich nicht verstehen.

Jeder, der die Entwicklung in China vor Ort mitbekommen hat, weiß: China ist schneller und China ist besser. Die können was.

Deswegen sollen wir auf unsere gehirnlose Arroganz ruhig verzichten.

Gehilfling  10.10.2023, 17:59
@Norbert981
China ist schneller und China ist besser. Die können was.

Vor allem Meinungsfreiheit und Demokratie.

Norbert981  10.10.2023, 18:16
@Gehilfling

Hmm, widerlegt und dann hast du angefangen sich schamlos aufzuführen?

Wie armselig bist du denn?

Du bringst da (leider) zu vieles in deiner Frage durcheinander.

Deutschland zahlt Milliarden an Entwicklungshilfe (nur weil dort ein paar in der Pampa leben) obwohl es eigentlich umgekehrt angebracht wäre.

Man muss schon versuchen zu unterscheiden, welche Aspekte von welchen Berichten mehr hervorgehoben werden. Die offiziellen Entwicklungshilfen für China gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Die Gelder, die nach China fließen, dienen unter anderem deutschen Projekten und Studenten und klimabezogenen Projekten und Aufforstungen, den Handelsbeziehungen usw.

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Und wenn man das ganze Land betrachtet, entspricht es nun mal der Realität, dass es noch ärmere Regionen gibt, die noch nicht so gut ans Infrastruktursystem angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
China ist für mich ein Schwellenland

Es gibt vermutlich kein Land der Erde, in dem es keine starke Spaltung zwischen Stadt und Hinterland gibt.(*)

China hat sich natürlich schnell entwickelt, da kommt mancher nicht mit - zur Wahrheit gehört aber auch, daß es im ländlichen Raum immernoch mehr als genug Menschen gibt, die an dem ganzen Bums nicht wirklich partizipieren können.

Glitzerfassaden sagen wenig über die Fläche aus, konkreter wird es, wenn man sich Dinge wie Zugang zu Trinkwasser, Kanalisation, elektrischer Energie etc. anschaut

(*) Abgesehen von Stadtstaaten (Captain Obvious Speaking) und ggf. einigen Zwergstaaten.

Norbert981  10.10.2023, 02:50

"Es gibt vermutlich kein Land der Erde, in dem es keine starke Spaltung zwischen Stadt und Hinterland gibt"

Nein, das stimmt inzwischen nicht mehr. Die starke Spaltung zwischen Stadt und Hinterland in meisten Staaten von Asien, Afrika und Südamerika ist inzwischen bei weitem größer als China, meinen persönlichen Erfahrungen nach.

Ehrlich gesagt, Ich kann wirklich GAR NIX verstehen, warum gibt es immer die Leute hierzulande, die immer sehr gerne mit veralteten Informationen China messen wollen?

Diese Leute haben einfach die Angst, die neuesten Realitäten von China zu erfahren, um das Gefühl der vermeintlichen Überlegenheit gegenüber China nicht zu verlieren, gell?

Das nennt man Selbstverblödung.

Beispielsweise: List of countries by electrification rate, also auf Deutsch: Liste der Länder nach Elektrifizierungsgrad

China: total: 100%, Städte: 100%, Ländliche Regionen: 100%

List of countries by electrification rate - Wikipedia

Neuer Bericht: Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer:

Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer (rtl.de)

Hättest du angesichts der ständigen Hetztiraden in unseren Medien vermutlich auch nicht gedacht - oder?

KarlRanseierIII  10.10.2023, 03:42
@Norbert981
Hättest du angesichts der ständigen Hetztiraden in unseren Medien vermutlich auch nicht gedacht - oder?

Armseelig Unterstellung -> Shitlist.

Norbert981  10.10.2023, 17:36
@KarlRanseierIII

Schon allein das Sie andere Menschen als "Armseelig Unterstellung -> Shitlist." bezeichnen deklassiert Sie als Dumpfbacke, der die Realitäten nicht erkennen will.

Ich weiß auch, dass die Leute wie Sie damit ein Problem haben, dass einst Drittweltland China innerhalb von 40 Jahren den Westen eingeholt und weiten Teilen überholt hat.

Jeder, der China ein wenig kennt, weiß aber, dass das vor allem auf die Leistungsbereitschaft der Chinesen und auf kluge langfristige Politik zurückzuführen ist.

Das macht viele hierzulande neidisch auf China. Gerade die, die glauben, dass das längst abgehängte Deutschland der Nabel der Welt sei, dass die Deutschen besonders fleißig und innovativ sind usw.

All das sind die Chinesen aber nun mal auch und zwar mindestens um das zehnfache gesteigert. Die haben sich ihren Aufstieg hart erarbeitet und verdient.

Der ganze Müll, der hier über China berichtet und geglaubt wird, verzerrt uns den Blick.

Der Großteil der Deutschen hat bis heute kein halbwegs realistisches Bild vom modernen China. Das wird sich irgendwann bitter böse rächen.

Norbert981  10.10.2023, 17:40
@KarlRanseierIII

"Armseelig Unterstellung -> Shitlist."

Und die Ratschläge aus einem Klugscheißer von einem Land, in dem man nicht mal in der Lage ist, einen für chinesische Verhältnisse eher provinziellen Flughafen zu bauen (in der gleichen Zeit haben die Chinesen mehr als 60 nagelneue und hochmoderne Flughäfen gebaut) , haben die Chinesen gar nicht nötig.

Norbert981  10.10.2023, 02:57

Auch Zitat aus einem sehr interessanter Artikel vor einigen Jahren:

Mit einer EU-Delegation hat Katja Nettesheim im Frühsommer fünf chinesische Städte besucht. Die Reise hat ihr Bild von China grundlegend geändert.

Hier räumt sie mit häufig zu hörenden Mythen über die Volksrepublik auf. Eine Mythe davon ist:

"Ein weiterer Mythos über China drückt sich in einer gewissen Arroganz westlicher Länder aus, wenn es darum geht, ob China langfristig ein ernstzunehmender Konkurrent ist.

So wird China häufig noch immer als Entwicklungsland betrachtet, das, um auf Höhe westlicher Wirtschaftsmächte zu gelangen, noch einiges nachzuholen hat.

Dabei sieht die Realität mittlerweile ganz anders aus. Gerade Städte wie Peking, Schanghai und besonders Shenzhen und Guangzhou bringen immer mehr Innovationen hervor und besitzen eine Infrastruktur, die man auch als Deutscher nur beneiden kann.

Auch das Konzept von Effizienz-Enklaven, also Städten, die ein Sammelbecken für bestimmte Spezialisierungen darstellen, sowie das pragmatische Konzept der Pilot-Städte, in denen politische und institutionelle Innovationen ausprobiert werden, bieten ein Innovationspotential, das dem westlicher Länder in nichts nachsteht, wenn nicht sogar überlegen ist."

5 Mythen über China - Capital.de

Norbert981  10.10.2023, 17:31

Wie ich es überhaupt lächerlich finde wie wir Deutschen, die nicht mal mehr einen für chinesische Verhältnisse eher einen Provinzflughafen gebaut bekommen (in der gleichen Zeit haben die Chinesen mehr als 60 nagelneue und hochmoderne Flughäfen gebaut), uns anmaßen so über China zu urteilen.

Woher kommt unsere blinde, lächerliche und absurde „Zuversicht“ denn? Ich kann wirklich nicht verstehen.

Jeder, der die Entwicklung in China vor Ort mitbekommen hat, weiß: China ist schneller und China ist besser. Die können was.

Deswegen sollen wir auf unsere gehirnlose Arroganz ruhig verzichten.